bbd0a6b7dac952168bd9a009e7d13339_inzwischen-lassen-sich-fitness-daten-ganz-einfach-mit-smart-watches-tracken-symbolbild
  • Foto: picture alliance/dpa

Fitness-Analyse : Hamburger bewegen sich nur wenig – Bremer sind noch fauler

Im Volksmund heißt es, man solle mindestens 10.000 Schritte am Tag gehen, um fit zu bleiben. Das sind – wenn man Umrechnungs-Programmen aus dem Internet glaubt – ungefähr 6,5 Kilometer, die man am Tag zu Fuß zurücklegen sollte. Die Hamburger scheinen diesen Gesundheits-Tipp aber nicht allzu ernst zu nehmen.

Conrad Connect, eine IoT-Projektplattform, hat die gesammelten Daten von 3.200 Fitness-Trackern im Zeitraum von November 2018 bis November 2019 ausgewertet, um herauszufinden, wer in Deutschland sich am meisten bewegt. Es sind Daten in allen deutschen Bundesländern erhoben worden, die anschließend zu einem Ranking verarbeitet wurden.

Das Ergebnis: Die Hamburger landen mit schlappen 1.811 Kilometern pro Jahr, also 4,9 Kilometern pro Tag – und damit nur 7.000 Schritten – auf einem desolaten elften Platz. Damit liegt die Hansestadt sogar unter dem Durchschnitt: der liegt bei 1.856 Kilometern pro Jahr.

Fitnes-Check: Die Bremer sind noch fauler

Mit gerade mal 1.388 Kilometern landet ausgerechnet Stadtrivale Bremen auf dem 16. und damit letzten Platz in der Rangliste. Auf den ersten Platz liefen im Übrigen die Brandenburger mit 2.349 Kilometern – mit umgerechnet knapp 10.000 Schritten pro Tag halten sie sich damit an die alte Faustregel.

Das könnte Sie auch interessieren: Kopftuch-Zoff – Fitnessstudio muss Muslima Schadensersatz zahlen

Kleiner Trost: „Dass alle Stadtstaaten eher schlecht abschneiden, kann unter anderem damit zusammenhängen, dass es dort eine recht gute Verkehrs-Infrastruktur gibt, weshalb die Menschen nur wenig Strecke zu Fuß zurücklegen müssen“, kommentiert Andreas Bös, Vizepräsident von Conrad Connect.

Ebenso nachvollziehbar sei, dass sich die Deutschen in den wärmeren Monaten am meisten bewegten. „Sobald sich die Sonne wieder vermehrt zeigt, sind die Menschen auch aktiver: Die meisten Kilometer pro Tag werden im Juni, Mai und April zurückgelegt”. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp