x
x
x
Engel & Völkers Permira Mallorca
  • Eine Filiale des Hamburger Maklers Engel & Völkers auf Mallorca.
  • Foto: picture alliance/dpa | Clara Margais

Finanzinvestor kauft Hamburger Luxus-Makler

Der Hamburger Luxus-Immobilienmakler Engel & Völkers wechselt den Besitzer. Für rund 400 Millionen Euro wechselt eine Mehrheit der Anteile künftig unter die Kontrolle des Londoner Finanzdienstleisters Permira. Das Geschäft soll bis Jahresende abgeschlossen werden.

Die Familie Völkers und ein Teil der Geschäftsleitung bleiben weiterhin mit knapp 40 Prozent der Anteile am Unternehmen beteiligt, erklärten die Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung am Montag. Firmengründer Christian Völkers werde Vorsitzender des Beirats.

Hamburger Luxus-Makler ist 700 Millionen Euro wert

Ein Kaufpreis für das Geschäft, das bis Jahresende abgeschlossen sein soll, wurde nicht genannt. Allerdings: In Finanzkreisen hieß es, die Unternehmensbewertung liege bei knapp 700 Millionen Euro. Der Mehrheitsanteil wäre dann gut 400 Millionen Euro wert.

Engel & Völkers, gegründet 1977 in Hamburg, ist auf gehobene Immobilien spezialisiert. Aus einer Villa an der Elbchaussee wuchs Engel & Völkers schnell auch über das Franchise-System. Heute arbeiten rund 11.500 unabhängige Immobilienberater für den Makler an 900 Standorten in mehr als 30 Ländern auf einer gemeinsamen Plattform. Dieses Jahr werde ein Umsatz mit Courtagen von über einer Milliarde Euro erwartet, erklärte Vorstandschef Sven Odia.

Das könnte Sie auch interessieren: Aus der Traum vom Eigenheim: Wer nicht erbt, hat Pech gehabt

Nun will Engel & Vökers mit Hilfe von Permira das Geschäft digitalisieren und das Wachstum über die Plattform ankurbeln. Bei der Expansion stehen zudem Märkte wie Großbritannien für den Makler im Fokus, der bisher stark in Urlaubsregionen wie Spanien vertreten ist.

Aufgrund der starken Marke habe Engel & Völkers „Zugang zu hochwertigen und exklusiven Verkaufsmandaten und konnte so eine führende Marktposition etablieren“, teilte Permira mit. Die Zahl der Immobilienberater auf der Plattform sei kräftig gewachsen und berge erhebliches Wachstumspotenzial. Im Zuge der Digitalisierung solle nun unter anderem das Angebot für Immobilienberater verbessert und die Technologisierung interner Prozesse im Marketing, der Mandats-Akquise und der Rekrutierung von Immobilienberatern vorangetrieben werden.

Permira: Engel & Völkers hat „führende Marktposition“

Permira investiert über Beteiligungsfonds in Unternehmen. Ziel ist es, deren Profitabilität zu steigern und mittelfristig selbst daran zu verdienen. So hatte der Finanzinvestor 2014 den Göppinger Fernwartungsspezialisten Teamviewer übernommen, brachte ihn 2019 an die Börse und verkaufte anschließend einige seiner Anteile – dank des gestiegenen Aktienkurses ein gutes Geschäft. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp