• Foto: RUEGA

Feuerwehreinsatz in Hamburg: Fassade von Kita brennt, LKA ermittelt

Osdorf/Lokstedt –

Waren schon wieder Feuerteufel am Werk? Die Feuerwehr musste seit Montagabend zu zwei Bränden ausrücken. In Osdorf brannte es auf dem Gelände des Bürgerhauses. In Lokstedt standen ein Carport und ein Mercedes in Flammen.

Das Bürgerhaus am Osdorfer Born ist ein wichtiger Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mütterberatung, Mädchentreff, Sozialkaufhaus – in den Gebäuden kommen die Menschen aus dem Stadtteil zusammen. Montag gegen 18.30 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem der Häuser aus, in dem sich eine Kita befindet. Anwohner hatten Brandgeruch wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt.

Auf einer Fläche von 25 Quadratmetern brannte laut Feuerwehr die Fassade. 16 Retter waren eine Stunde lang im Einsatz. Ob ein Brandstifter zugeschlagen hat, ermittelt nun das Landeskriminalamt (LKA). Nach Zeugenangaben hätten sich kurz vor dem Brand noch Jugendliche in dem Bereich aufgehalten.

Hamburg: Feuer auf Gelände des Bürgerhauses in Osdorf

Wenige Stunden nach dem Feuer in Osdorf rückten die Retter gegen 4.30 Uhr zu einem Brand in Lokstedt aus. Am Rütersbarg hatte ein Müllcontainer gebrannt, die Flammen griffen auf ein Carport und einen darin geparkten Mercedes über. Dabei wurde auch eine Stromunterverteilung in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch kam es zu Störungen in der Energieversorgung im betroffenen Gebiet.

Laut Feuerwehr habe auch die Fassade des angrenzenden Hauses gebrannt. Die Retter hatten den Brand schnell unter Kontrolle, das LKA hat die Ermittlungen übernommen. (wb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp