x
x
x
  • Nachbarn wurden auf die lärmenden Rauchmelder und den Rauchgeruch aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. 
  • Foto: JOTO

Feuer in Mehrfamilienhaus: Hamburg: 66-Jähriger stirbt in seiner Wohnung

Ein 66-jähriger Mann ist in der Nacht zum Mittwoch bei einem Brand in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Barnerstraße (Ottensen) gestorben.

Aus noch ungeklärter Ursache war im Wohnzimmer des Mannes ein Feuer ausgebrochen, wie der Polizei-Lagedienst auf MOPO-Anfrage mitteilte. Gegen 2 Uhr wurde die Feuerwehr von einem Anwohner in die Barnerstraße gerufen.

Brand in Hamburg-Ottensen: Mann tot in Wohnung gefunden

Zusammen mit anderen Nachbarn soll dieser die Tür des Mannes „gewaltsam geöffnet“ haben, so ein Feuerwehr-Sprecher. „Als die Tür aufsprang, drang dichter, schwarzer Brandrauch aus der Wohnung. Ein weiteres Eindringen war ohne Atemschutz nicht mehr möglich.“

Die Feuerwehr erhöhte noch auf der Anfahrt die Alarmstufe und mobilisierte weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und einen Notarzt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Wohnung steht in Flammen – Großeinsatz in Hamburgs Osten

Der Angriffstrupp betrat unter Atemschutz die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss. Im dichten Brandrauch fanden die Retter einen bereits verstorbenen Mann und bargen diesen anschließend. „Aufgrund der Schwere der Verbrennungen konnte eine Reanimation nicht mehr eingeleitet werden“, erklärte der Sprecher.

Nach den Lösch- und Belüftungsarbeiten übernahm die Polizei die weiteren Ermittlungen. Ein Hausbewohner musste kurzzeitig wegen Verdachts auf Rauchgasinhalation im Rettungswagen behandelt werden, verblieb aber am Einsatzort. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Die Leiche kam in die Rechtsmedizin. (cnz/dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp