• Ein Fahrzeug der Feuerwehr am Einsatzort in Hamburg-Rotherbaum.
  • Foto: Marius Roeer

Feuer im Nobel-Viertel: Generalkonsul weigert sich, Wohnung zu verlassen

Rotherbaum –

Die Feuerwehr ist am frühen Freitagmorgen zu einem Brand an den Böhmersweg gerufen worden. Ein Bewohner soll sich geweigert haben, seine Wohnung zu verlassen. Wie die MOPO erfuhr, handelt es sich bei dem Mann um den in Hamburg arbeitenden französischen Generalkonsul Tristan Fabiani-Pradeilles.

Die Polizei musste sogenannte Zwangsmaßnahmen anwenden und dem Konsul Handschellen anlegen. Oberkörperfrei wurde er das Treppenhaus hinunter zum Peterwagen begleitet. Vorher wurde er von Sanitätern untersucht.

Feuer in Hamburg: Konsul weigert sich, Wohnung zu verlassen

„Der Mann wurde zur Gefahrenabwehr aus der Wohnung gebracht“, teilte eine Polizeisprecherin der MOPO mit. Zur Fremd- und Eigensicherung seien Zwangsmaßnahmen angewendet worden. Eine weitere Person, die sich in der Wohnung aufhielt, verließ diese freiwillig.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr am Einsatzort in Hamburg-Rotherbaum.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr am Einsatzort in Hamburg-Rotherbaum.

Foto:

Marius Roeer

Innerhalb der Dachgeschosswohnung war ersten Informationen nach Mobiliar in Brand geraten. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle gegen 5 Uhr konnten Beamte Flammen erkennen, die Alarmstufe wurde umgehend vom Einsatzleiter erhöht. Der Tenor: „Menschenleben in Gefahr“. 

Das könnte Sie auch interessierenLasterfahrer verschätzt sich und kracht in Hauswand

Letztlich war das Feuer schnell gelöscht, die Retter rückten wieder ab. Vorher hatte es aber Probleme beim Aufstellen der Drehleiter gegeben – wegen enger und zugeparkter Straßen. 

Das französische Generalkonsulat an der Heimhuder Straße in Hamburg.

Das französische Generalkonsulat an der Heimhuder Straße in Hamburg.

Foto:

Röer

Warum Fabiani-Pradeilles sich weigerte, seine Wohnung zu verlassen, nachdem die Polizei, die als Erste vor Ort war und ihn offenbar nur vor den Flammen retten wollte, ist noch unklar. 

Die französische Botschaft in Berlin teilte auf MOPO-Anfrage mit, dass man sich zu dem Vorfall nicht äußern werde.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp