x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Fette Finanzspritze: 100-Millionen-Bürgschaft rettet Hamburger Mode-Marke

Auch Mode-Giganten überstehen die Corona-Krise nicht einfach so. Das zeigt die durch die Krise in Schieflage geratene Modemarke Tom Tailor, die jetzt mit ihren rund 3400 Mitarbeitern durch Staatshilfen gesichert werden muss.

Wie die Hamburger Tom Tailor Holding am Montagabend mitteilte, hätten Bundesregierung und die Länder Hamburg und Nordrhein-Westfalen der Tom Tailor GmbH eine Bürgschaft in Höhe von 100 Millionen Euro zugesagt. Die besicherte Finanzierung habe eine Laufzeit bis Ende September 2024.

Das könnte Sie auch interessieren: Erfolg für die Kiwis – Neuseeland hat Corona besiegt – fürs Erste

Auch die Banken hätten sich grundsätzlich bereit erklärt, bis dahin alle Kreditlinien mit einem Volumen von insgesamt 355 Millionen Euro zu weitgehend unveränderten Konditionen zu verlängern. Zudem wolle der Mehrheitsaktionär der Holding, die chinesische Fosun International Limited, die Laufzeit eines der Tom Tailor GmbH gewährten Darlehens in Höhe von 28,5 Millionen Euro bis Ende 2024 verlängern, hieß es.

Bonita: Die Insolvenz ist unausweichlich

Eine für die ebenfalls zur Tom Tailor Holding gehörende Bonita GmbH beantragte Bürgschaft sei hingegen nicht zugesagt worden. Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit sollte den Angaben zufolge noch am Montag ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung für das Unternehmen in Hamminkeln in Nordrhein-Westfalen mit gut 2400 Mitarbeitern beantragt werden.

Video: So denken Hamburger über Corona-Maßnahmen

Zudem sei aufgrund der Verpflichtungen gegenüber der Bonita GmbH eine Insolvenz bei der Tom Tailor Holding SE unausweichlich. „Der Vorstand der Gesellschaft hat daher entschieden, heute beim zuständigen Amtsgericht Hamburg die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu beantragen“, teilte der Konzern mit. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp