Festnahme in Hamburg: 45-Jähriger trieb seit Jahren am Airport sein Unwesen
Fuhlsbüttel –
Dank einer aufmerksamen Duty-Free-Mitarbeiterin konnten Polizisten am Montagnachmittag am Hamburger Flughafen einen Parfüm-Dieb festnehmen. Er hatte teure Markendüfte gestohlen. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten dann Unglaubliches fest.
Getarnt als Tourist schlenderte der Mann (45) im Abflugbereich des Hamburger Flughafen durch den Duty-Free-Shop. Eine Mitarbeiterin sah, wie der Mann mehrere Fläschchen mit teuren Parfums einsteckte und ohne zu bezahlen das Geschäft verließ.
Die Frau verständigte die Polizei und folgte dem Mann. Der Mann wurde durch die eingesetzten Beamten der Flughafenwache vorläufig festgenommen. Bei ihm fanden die Beamten das Diebesgut: Parfüms im Wert von rund 1.000 Euro.
Die speziell für den Flughafen zuständige Kriminalpolizei übernahmen die Ermittlungen und stellten fest, dass der Parfum-Dieb offenbar seit 2017 als reisender Ladendieb aktiv ist. Ein Abgleich von Videoaufnahmen ergab, dass der Mann bereits 15 Mal am Hamburger Flughafen Waren geklaut hatte. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten sogar eine Bestell-Liste. Einige Positionen hatte er bereits abgehakt.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann seit Jahren auf Bestellung klaute und eigens für die Taten stets nach Hamburg reiste. Der Mann kam in U-Haft. (ruega)