Schock für viele Mieter: Fernwärme wird um 60 Prozent teurer (Symbolbild).
  • Schock für Eon-Kunden: Die Preise für Erdgas-Tarife werden im kommenden Jahr steigen. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn | Christin Klose

paidFernwärme-Schock! Preise explodieren – das kommt jetzt auf Hamburger Mieter zu

Der Schrieb vom Vermieter lag vor einigen Tagen im Briefkasten: Die monatliche Vorauszahlung für die Heizung soll von 60 auf 100 Euro erhöht werden. Grund: Fernwärme wird teurer. Wie der Mieterin der 60-Quadratmeter-Wohnung auf St. Pauli wird es demnächst hunderttausenden Hamburger Mietern gehen. Hamburgs größter Fernwärmeanbieter rät gar dazu, die monatlichen Abschläge schon mal freiwillig zu erhöhen.

Michael Prinz, Geschäftsführer der Hamburger Energiewerke, spricht von „beispiellosen Zeiten im Energiesektor“: Um rund 60 Prozent teurer wird das Heizen mit Fernwärme in diesem Jahr. Prinz: „Wir wissen, dass Haushalte und Familien damit stark belastet werden.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp