x
x
x
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) sieht die allgemeine Impfpflicht in Gefahr.
  • Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) sieht die allgemeine Impfpflicht in Gefahr.
  • Foto: dpa

Freedom Day, sinkende Corona-Zahlen: Darum ist Fegebank trotzdem in Sorge

Freedom Day und sinkende Corona-Fallzahlen: Derzeit bereitet sich alles auf eine Entspannung der Pandemielage vor. Für Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) ist das aber auch ein Grund zur Sorge – sie sieht die allgemeine Impfpflicht in Gefahr. 

„Meine Sorge ist groß, dass die Vorfreude über das vermeintliche Ende der Pandemie und den ‚Freedom Day‘ das Thema Impfpflicht überlagert – und wir im Herbst oder Winter bei einer weiteren Virusmutation und den saisonalen Bedingungen wieder in eine sehr schwierige Lage kommen könnten“, sagte sie am Donnerstag. 

Fegebank will Pflöcke für die Impfpflicht einschlagen

Eine hohe Impfquote bedeute Freiheit, sie sei verwundert, warum die Debatte im Bundestag erst im März stattfinden wird. „Wir müssen jetzt bei der allgemeinen Impfpflicht Pflöcke einschlagen“, forderte sie. 

Das könnte Sie auch interessieren: Ist die allgemeine Impfpflicht in Wahrheit schon tot?

Die Ampel-Koalition im Bund, vor allem Kanzler Olaf Scholz (SPD), stehen derzeit unter Druck, das Vorhaben allgemeine Impfpflicht zu realisieren. (fkm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp