• Foto: picture alliance/dpa

Fast täglich 100 Neuinfektionen: Hier kommen Hamburgs Corona-Fälle her

Die Corona-Zahlen in Hamburg steigen seit Wochen kontinuierlich an. In den vergangenen Tagen nähern sich die täglichen Neuinfektionen immer weiter dem dreistelligen Zahlenbereich an oder überschreiten sogar knapp die Schwelle von 100. Woher kommen die vielen neuen Fälle?

Am Montag gab es in ganz Hamburg 98 Neuinfektionen — ganz knapp unter der 100-Marke. Darunter sind in der Hansestadt zwei Alten- und Pflegeheime betroffen.

Zehn Infektionen entstammen einer Seniorenunterkunft im Bezirk Hamburg-Nord. Das sagte der Sprecher der Sozialbehörde, Martin Helfrich am Montag. Damit gebe es jetzt in dem Heim 25 Fälle.

In einem anderem Pflege- und Altenheim in Wandsbek stünden weitere Testergebnisse aus. Dort waren am Wochenende 40 Corona-Infektionen festgestellt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Experten warnen — Die große Pleite-Welle wegen Corona kommt erst noch

Das Gleiche gilt für eine Flüchtlingsunterkunft im Stadtteil Curslack. Dort sollten nach dem Bekanntwerden eines positiven Falls am Sonntag alle 320 Personen auf das Coronavirus getestet werden. Alle Bewohner stehen unter Quarantäne.

Corona in Hamburg: Neuinfektionen fast täglich bei 100

Das Krankenhaus Groß-Sand in Wilhelmsburg werde weiterhin nicht von Rettungswagen angefahren, weil es in der Klinik zurzeit vier Verdachtsfälle gebe.

Am Sonntag waren in ganz Hamburg 65 Ansteckungen bestätigt worden. Mit 31 Fällen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen liegt Hamburg weiter unter dem Grenzwert von 50. Wenn dieser überschritten wird, kann das neue Beschränkungen nach sich ziehen. Am Sonntag war der Wert mit 29 angegeben worden.

Corona in Hamburg: Reisende aus Teilen Berlins dürfen nicht beherbergt werden

Wie in Schleswig-Holstein gelten auch in Hamburg für Reisende aus Landkreisen mit erhöhten Corona-Fallzahlen Beschränkungen. Haben sich dort innerhalb von sieben Tagen mehr als 50 Personen pro 100 000 Einwohner infiziert, dürfen Reisende aus den betroffenen Gebieten in Hamburg nicht mehr beherbergt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Schleswig-Holstein — Weist auch Hamburg Berliner Bezirke als Risikogebiete aus?

Das gelte auch für einzelne Berliner Bezirke wie Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte oder Neukölln, die eigenständige Kommunen seien, sagte Helfrich. Hamburger, die aus besonders betroffenen Gebieten in Deutschland zurückkehren, müssen sich an keine speziellen Regelungen halten.(dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp