x
x
x
  • Foto: dpa

Falschparker in Hamburg: Großkontrolle: Fast 400 Verstöße innerhalb weniger Stunden

Die Hamburger Polizei greift gegen Falschparker durch: Bei einer Großkontrolle am Montagmorgen haben die Beamten insgesamt fast 400 Verstöße geahndet – und das innerhalb weniger Stunden! Im Fokus standen vor allem Fahrzeuge, die auf Rad- und Gehwegen abgestellt wurden. Doch damit nicht genug: Auch mehrere Radler, Fußgänger und E-Scooter-Fahrer gerieten ins Visier der Ermittler.

Unter Führung der Fahrradstaffel wurde die Kontrolle mit dem Schwerpunkt „Freihalten von Radverkehrsanlagen und Gehwegen“ zwischen 7 und 13 Uhr im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Denn Fahrzeuge, die auf Geh- und Radwegen abgestellt wurden, führen häufig zu gefährlichen Konflikten zwischen Fußgängern, Rad- und Autofahrern, wie die Polizei mitteilt.

378 Falschparker in Hamburg erwischt – 15 Autos abgeschleppt

Insgesamt 378 Parkverstöße von Autofahrern wurden geahndet – 15 Wagen mussten im Anschluss abgeschleppt werden. Hinzu kam ein Fahrer, der bei Rot fuhr. Vier Fahrer benutzten ihr Handy am Steuer, weitere vier wollten verbotswidrig wenden. In neun Fällen stellten die Beamten technische Mängel oder überschrittene Hauptuntersuchungen fest.

Auch Radfahrer, Fußgänger und E-Scooter-Fahrer kontrolliert

Im Rahmen der Großkontrolle wurden auch 26 Radfahrer gestoppt – unter anderem wegen Missachtung des Rotlichts und Befahrens des Gehwegs – sowie zwei Fußgänger, die bei Rot über die Ampel gingen.

Zudem fertigten die Beamten eine Strafanzeige gegen den Fahrer eines E-Scooters, weil der Elektro-Flitzer nicht den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entsprach und nicht versichert war. Ein weiterer E-Scooter-Fahrer fuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und wurde ebenfalls verwarnt. Insgesamt waren 52 Beamte im Einsatz. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp