x
x
x
  • Foto: www.imago-images.de

Falsche Polizisten festgenommen: Sie hatten es auf Hamburger Senioren abgesehen

In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind drei falsche Polizisten festgenommen worden, die von der Hamburger Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht wurden.

Bei den drei Verdächtigen aus Niedersachsen und Bremen handelt es sich um eine 26-Jährige aus dem niedersächsischen Landkreis Osterholz-Scharmbeck, einen 30 Jahre alten Bremer und einen 22- Jährigen aus Weyhe im niedersächsischen Landkreis Diepholz. Sie sollen sich nach Angaben der Hamburger Polizei als Polizisten ausgegeben haben und in Hamburg in mehreren Fällen versucht haben, ältere Menschen um deren Ersparnisse und um Wertgegenstände zu bringen.

Die Verdächtigen hätten schon länger im Fokus der Ermittler gestanden, teilte die Hamburger Polizei am Sonntag mit. Vergangenen Mittwoch seien dann die Wohnungen der drei mutmaßlichen Betrüger durchsucht und die Haftbefehle durchgesetzt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Exklusive Zahlen: Betrüger zocken Hamburger ab – so hoch ist der Schaden

Hamburg: Aufmerksamer Pastor verhinderte Geldübergabe

Den Beschuldigten wird unter anderem der versuchte Betrug einer 81-Jährigen aus Eppendorf und eines 81-Jährigen aus St. Georg vorgeworfen. In beiden Fällen hatten die Senioren bereits Geld und Wertgegenstände im Wert von insgesamt mehr als 100.000 Euro von Bankkonten abgehoben und aus Schließfächern geholt. Zu einer Übergabe kam es jeweils jedoch nicht. Im Fall der 81-Jährigen hatte ein aufmerksamer Pastor die Übergabe verhindert und die Ermittler anschließend auf die Spur des Trios gebracht. Nun soll geprüft werden, ob sich den Verdächtigen noch weitere Taten zuordnen lassen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp