x
x
x
Christine Lagarde steht in gelber Jacke vor Kränen und Containern
  • Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), auf dem Gelände des Container Terminal Altenwerder (CTA).
  • Foto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

EZB-Chefin besucht Hamburger Hafen und Rathaus – und plant Zinsanhebung

Ob und wann die Europäische Zentralbank die Zinsen in Europa anheben wird, sei eine Entscheidung des EZB-Rates und werde nicht von ihr allein in Hamburg verkündet, sagt EZB-Chefin Lagarde. Aber sie nutzt die Visite in der Hansestadt für einen Ausblick.

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat eine Anhebung der Zinsen im Euro-Raum im Sommer in Aussicht gestellt. „Der Auftrag der Europäischen Zentralbank ist die Preisstabilität“, sagte Lagarde am Mittwoch nach einem Treffen mit Bürgermeister Peter Tschentscher im Hamburger Rathaus. Um dies zu garantieren, habe die EZB unter anderem beschlossen, die milliardenschweren Anleihenkäufe schneller auslaufen zu lassen – „mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem frühen Zeitpunkt im dritten Quartal, wahrscheinlich im Juli“, sagte sie.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Lagarde in Hamburg: Erhöhung der Zinsen wird im Juli ein Thema

Das sei dann der Zeitpunkt, „sich die Zinsen und eine Erhöhung dieser Zinsen anzuschauen“. Die Entscheidung falle im EZB-Rat auf Grundlage der Daten, die bis zur nächsten Ratssitzung im Juni vorliegen sollen. „Es ist unsere Pflicht und unser Auftrag, sicherzustellen, dass die Preisstabilität tatsächlich erhalten bleibt“, versicherte Lagarde.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum bestrafen die USA jetzt Hapag-Lloyd

Angesichts der durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine explodierenden Rohstoff- und Energiepreise und der Kosten der Sanktionen für die Wirtschaft hatte das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) in der vergangenen Woche vor einer tiefen Rezession gewarnt. HWWI-Direktor Michael Berlemann appellierte dabei an die EZB, „ihre ultralockere Geldpolitik“ zu überdenken, um eine drohende Lohn-Preis-Spirale zu verhindern.

Vor ihrem Treffen mit Tschentscher hatte sich Lagarde auf dem Container-Terminal der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in Altenwerder über Initiativen zur Unterstützung der klimapolitischen Ziele der EU sowie Auswirkungen der aktuell angespannten Lieferketten informiert. Für sie sei es ein wichtiger Moment gewesen, „in Kontakt mit der wirklichen Wirtschaft zu sein“, und nicht auf Finanzbeziehungen beschränkt zu sein.

EZB-Chefin Lagarde: Habe im Hamburger Hafen viel gelernt

Im Hafen habe sie sehen können, „wie Handel abgewickelt wird, wie Engpässe auf Handelsbeziehungen wirken, wie sich Kosten und Preisentwicklungen auf das Geschäft auswirken“, sagte Lagarde. „Ich habe wirklich viel gelernt.“

Lesen Sie auch: Hamburger Werft: Jetzt wird gegen Russen-Chef ermittelt

Lagarde habe sich sehr für den Hafen interessiert, „der eine große Bedeutung hat für Deutschland und für Europa insgesamt“, sagte Tschentscher, als sich die EZB-Chefin als „besonderer Ehrengast“ im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eintrug. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp