Am S-Bahn-Eingang Jungfernstieg zeigt am Nachmittag bei Sonnenschein eine digitale Temperaturanzeige 38 Grad Celsius an.
  • Im Sommer 2022 gab es in Hamburg einen Temperatur-Rekord.
  • Foto: picture alliance/dpa/Bodo Marks

So viel mehr heiße Tage erwarten Wetter-Experten in Hamburg

Klimakrise, Sturzregen, Dürre – darum geht es auf dem 12. Extremwetterkongress ab Mittwoch in Hamburg. Rund 100 Forschende und Experten wollen sich beteiligen. Präsentiert werden unter anderem Daten zu verschiedenen Klimaaspekten – wie etwa Temperaturextremen.

Die Zahl heißer Tage in Deutschland mit einer Lufttemperatur von mindestens 30 Grad hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark erhöht. Sie verdreifachte sich, über ganz Deutschland gemittelt, seit den 1950er-Jahren von etwa drei Tagen pro Jahr auf derzeit durchschnittlich neun Tage pro Jahr, heißt es in einem Papier zum Stand der Wissenschaft, das am Mittwoch auf dem Extremwetterkongress in Hamburg vorgestellt werden soll. Die mittlere Anzahl der Eistage (Tagesmaximum der Lufttemperatur kleiner 0 Grad) habe im gleichen Zeitraum von 28 Tagen auf 19 Tage abgenommen.

Sommer 2022 mit Hitze-Rekord in Hamburg

Am 20. Juli dieses Jahres beispielsweise wurde den Angaben zufolge während einer intensiven Hitzewelle in Neuwiedenthal eine Tageshöchsttemperatur von 40,1 Grad gemessen. Noch nie seien in Mitteleuropa so weit nördlich Temperaturen über 40 Grad gemessen worden. In vielen Regionen komme es seit den 1990er Jahren zu einer massiven Häufung von Hitzewellen.

„Dieser Effekt ist eine Folge der globalen Erwärmung und des damit auch in Deutschland erfolgenden deutlichen Temperaturanstieges“, schreiben die Wissenschaftler in dem Papier, das von dem Kongress und dem Deutschen Wetterdienst herausgegeben wurde. „Bei ungebremstem Treibhausgasausstoß wird für den Zeitraum 2031 bis 2060 eine weitere Zunahme um fünf bis zehn heiße Tage im Jahr in Norddeutschland und zehn bis zwanzig heiße Tage in Süddeutschland erwartet.“

Das könnte Sie auch interessieren: Allzeit-Hitzehoch und Trockenheit in Hamburg: Der Sommer 2022 hat alle Rekorde gebrochen

Der Extremwetterkongress findet Mittwoch bis Freitag im Internationalen Maritimen Museum (HafenCity) statt. Rund 100 Wissenschaftler und Experten stellen neuste Erkenntnisse vor, wie Organisator und Meteorologe Frank Böttcher ankündigte. Erwartet werden auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne), der Expeditionsforscher Arved Fuchs und die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp