x
x
x
  • Hamburg: Durch die Fettexplosion gerieten mehrere Möbelstücke in Brand.
  • Foto: Blaulicht-News

Explosion zerstört Wohnung: Anwohner löschten brennendes Fett mit Wasser

Niendorf –

Am Dienstagabend kam es in Niendorf in der Straße am Langenborn zu einer Explosion in einer Küche. Mutmaßlicher Grund: Bewohner wollten in Brand geratenes Fett in einer Pfanne mit Wasser löschen – ein gefährlicher Fehler mit verheerenden Folgen.

Gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr zu der Erdgeschosswohnung gerufen. Nach ersten Informationen war durch das Zusammentreffen von Wasser und brennendem Fett eine so starke Explosion entstanden, dass die Bewohner durch die Fettspritzer Verbrennungen im Gesicht erlitten und giftigen Rauch eingeatmet haben.

Hamburg: Fettexplosion in Mehrfamilienhaus

Fotos vom Unglücksort zeigen:Ein Fenster wurde komplett aus der Wand gerissen. Einige brennende Einrichtungsgegenstände wurden von der Feuerwehr nach draußen gebracht. Das Mehrfamilienhaus mit circa 15 Personen soll vorsorglich evakuiert worden sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Luxus-Schlitten beschädigt – Porsche-Reifen aus Garage geklaut

Die Feuerwehr warnt davor, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Wenn Fett anfängt, zu brennen, ist die Temperatur bereits um ein Vielfaches höher als bei siedendem Wasser. Das Wasser verdampft schlagartig und es entsteht eine Explosion. Die effektivste Lösung als Erstmaßnahme im Haushalt: Herd aus, Pfanne von der Platte und das Feuer mit einem Deckel abdecken. So werden die Flammen erstickt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp