x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Europaweites Bahnhofs-Ranking: Fünf deutsche Stationen dabei – Hamburg ganz weit oben!

Wer viel mit der Bahn unterwegs ist, kennt es: Verspätungen hier, Zugausfälle da – doch laut eines Rankings der Verbraucherschutz-Organisation Consumer Choice Center (CCC) ist die lästige Wartezeit an deutschen Bahnhöfen recht gut auszuhalten. Viele deutsche Stationen gehören zu den besten Europas – auch Hamburg ist oben mit dabei.

Wenn schon die Bahnreise keinen Spaß macht, dann vielleicht der Aufenthalt in den Bahnhöfen: Nach dem Bahnhofs-Ranking (European Railway Station Index 2020) von CCC sind gleich fünf deutsche Bahnhöfe in den Top Ten!

Hamburg schnappt sich einen soliden sechsten Rang. Ausschlaggebend für die Platzierungen waren unter anderem die Zahl der nationalen und internationalen Verbindungen, Anzahl der Bahnsteige und Passagierzahl. Doch auch die Zahl der Geschäfte und Restaurants war ein wichtiges Kriterium – also Möglichkeiten, mit denen Fahrgäste lästige Wartezeiten überbrücken können. 

Ranking: Leipzig ist bester deutscher Hauptbahnhof

Auch der Hauptbahnhof in München (5. Platz), der Berliner Hauptbahnhof (teilt sich den sechsten Platz mit Hamburg), der Frankfurter Hauptbahnhof (9.) und der Hauptbahnhof in Leipzig (3.) schneiden mit Spitzenpositionen im Ranking ab. Der Sieger kommt jedoch aus England. Es ist der „St. Pancras International“ in London. 

Das könnte Sie interessieren:Bald kann man sich Pakete in den Bahnhof liefern lassen

Der beste deutsche Bahnhof in Leipzig hat die besten Shopping-Möglichkeiten. Ein Grund für den deutschen Spitzenrang. Ganze 85 Läden können Fahrgäste laut Ranking dort ansteuern. Dagegen sind es in Berlin 33 und in München nur acht! 

Schlusslicht im Test kommt aus Nordrhein-Westfalen

Deutschlands Schlusslicht im Ranking ist der Bahnhof in Dortmund. Die Ruhrpott-Station hat laut Ranking nur vier Geschäfte und ist zudem der schmutzigste Bahnhof in Deutschland. Nur 40 Prozent Sauberkeit erreicht der Bahnhof im Bahnhof-Index vom „Consumer Choice Center“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp