• Foto: dpa

Es ging um 70.000 Euro: Nach Trickbetrug: Hamburger Polizei nimmt zwei Männer (23) fest

Borgfelde –

Die Hamburger Polizei hat zwei Männer festgenommen, die zusammen mit Komplizen versucht haben sollen, eine 69-jährige Frau um 70.000 Euro zu bestehlen. Doch der miese Trickbetrug flog frühzeitig auf.

So merkte die 69-Jährige schnell, dass etwas faul sein muss: Am vergangenen Sonntag bekam sie einen Anruf von „Staatsanwältin Weber“; diese behauptete, Mitarbeiter ihrer Bank gehörten zu einer Diebesbande – ihr Geld sei dort nicht mehr sicher. Die Rentnerin verständigte daraufhin – ohne, dass die „Staatsanwältin“ davon etwas mitbekam – die Polizei, die sie dann beim weiteren Vorgehen unterstützte.

Nach Trickbetrug: Hamburger Polizei nimmt zwei Männer (23) fest

Einen Tag später gingen die Anrufe weiter. Zum Schein reichte die „Staatsanwältin“ den Hörer an einen „Kollegen“ und einen „Kriminalbeamten“ weiter – alle gehören offensichtlich zu ein und derselben Betrüger-Gruppe, die der Rentnerin anordnete, 70.000 Euro in bar abzuheben und das Geld in einem Beutel zwischen Mülleimern am Grevenweg zu deponieren. Die Betrüger riefen der Frau sogar ein Taxi, das sie zur Bank nach Wandsbek und zurück nach Hause fuhr. Die Rentnerin willigte ein – mit dem Wissen, dass die echte Polizei bereitstand.

„Nachdem die Geschädigte wieder in ihre Wohnung zurückgekehrt war, nahm ein Tatverdächtiger den abgelegten Stoffbeutel an sich und entfernte sich zu Fuß in Richtung Eiffestraße, wo er zu einem weiteren Mann in ein Auto stieg“, so eine Polizeisprecherin. Am Berliner Tor schlugen Kripo-Fahnder dann zu und nahmen die zwei 23 Jahre alten Männer fest. 

Das könnte Sie auch interessierenAn der Alster: Mann (21) will Streit schlichten und wird niedergestochen – Lebensgefahr

„Beide Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt, der heute Haftbefehle gegen sie erließ“, so die Sprecherin weiter. Die Ermittlungen, insbesondere zu den noch unbekannten Komplizen, dauern an. „Auch wird geprüft, ob die Gruppierung für weitere, ähnlich gelagerte Fälle verantwortlich sein könnte.“ (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp