• Am Samstag, dem ersten Abend mit geöffneten Restaurants und Bars, war in der Sternschanze viel los.
  • Foto: TeleNewsNetwork

Erster Kneipenabend: Tausende Hamburger unterwegs – viele Verstöße und eine Schlägerei

St. Pauli/Sternschanze –

Na dann Prost! Nach monatelanger Corona-Pause dürfen die Bars, Kneipen und Restaurants in Hamburg wieder ihre Plätze draußen für Gäste öffnen – die Polizei zieht nach der ersten Nacht Bilanz. 

Im Hamburger Schanzenviertel und auf dem Kiez haben in der Nacht zum Sonntag viele Menschen die wiedereröffnete Außengastronomie besucht.

St. Pauli und Schanze: Die erste Nacht nach Corona-Lockdown

„Hätten wir keine Schließungen wegen Corona gehabt, dann wäre das ein ganz normaler Samstagabend gewesen“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Das könnte Sie auch interessieren: So gut fühlen sich Hamburgs Lockerungen an

So aber waren die rund 1000 Menschen auf dem Kiez und rund 1400 Menschen im Schanzenviertel nach den pandemiebedingten Beschränkungen ungewohnt zahlreich.

Polizei zieht Bilanz: Verstöße gegen Corona-Regeln in Hamburg

Zum Teil wurde sich laut Polizei aber auch nicht an die vorgeschriebenen Corona-Regeln gehalten. Bedingt durch den Alkoholkonsum hätten einige Menschen ihre Hemmungen verloren. Es habe ein erhöhtes Aggressionspotenzial und Verstöße gegen Masken- und Abstandsgebote gegeben, hieß es.

Außerdem kam noch hinzu: Gegen 0.35 Uhr gab es eine wüste Massenschlägerei mit mindestens 25 Personen vor einer Kneipe an der Paul-Roosen-Straße. Polizei und Feuerwehr mussten anrücken, konnten die Lage vor Ort aber schnell beruhigen. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp