x
x
x
  • Foto: Marius Roeer

Erste Veranstaltung seit Corona: Klimawoche startet auf dem Rathausmarkt

Altstadt –

Als ein „Lichtblick inmitten der Coronakrise“ wird sie auf ihrer Webseite beschrieben: Die 12. Hamburger Klimawoche mit dem großen Programm auf dem Rathausmarkt, das morgen beginnen soll. Bis zum 27. September wird es auf dem großen Platz Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz geben. Neben dem Rathausmarkt sind noch weitere Veranstaltungsorte angedacht, auch Online-Events sind geplant. Die Schirmherrin der diesjährigen Klimawoche unter dem Motto „Das Klima braucht Dich“ ist die Wirtschaftsexpertin Prof. Claudia Kemfert.

Um die Hamburger Klimawoche möglichst sicher zu gestalten, haben die Veranstalter sich ein Hygienekonzept überlegt: Die Zelte vor dem Rathaus sind für eine gute Durchlüftung zu den Seiten offen, Abstandsregeln sollen durch die großzügige Gestaltung der Klimawoche gewährleistet werden, es gibt ein Ein-Wege-System und eine digitale Gästeerfassung.

Auf dem Rathausmarkt: Hamburger Klimawoche 2020 startet

Die Corona-Krise sieht der Kurator der Klimawoche, Frank Schweikert, nicht nur als Einschränkung, sondern auch als Chance: „Das Corona-Virus öffnet uns die Augen und zeigt uns global, was wir in den vergangenen Jahren politisch und wirtschaftlich falsch gemacht haben. Die Corona-Krise und auch der Klimawandel verdeutlichen uns, dass es jetzt darauf ankommt, den Bedürfnissen der Menschen und unserer Umwelt gerecht zu werden.“ Genau das sei die Botschaft der Hamburger Klimawoche zum Wohle der Menschen in der Metropolregion Hamburg und weit darüber hinaus.

Schirmherrin der diesjährigen Veranstaltung ist die Professorin Claudia Kemfert. Sie ist Wirtschaftsexpertin (Schwerpunkte Energieforschung und Klimaschutz) und Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sowie Co-Vorsitzende im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung. Man habe sie  laut Kurator Frank Schweifert als „eine der führenden Energiewende-Expertinnen“ als Schirmherrin für die Klimawoche gewinnen können. Sie entlarve „wissenschaftlich fundiert, klar verständlich und unaufgeregt die Blockierer und Gegner der für uns alle dringend notwendigen Energiewende.“

Mitten in Hamburg: Größte Klimaveranstaltung Europas

Die Hamburger Klimawoche ist ein unabhängiges Netzwerk aus 200 Unternehmen, Organisatoren und Verbänden und gilt als größte Klimaveranstaltung in Europa. Eingeladen sind alle, die sich für den Klimaschutz und eine nachhaltigere Welt interessieren: Alle Veranstaltungen sind kostenlos, über Termine und Veranstaltungsorte kann man sich auf der Internetseite informieren. Dort wird es auch Livestreams von den Veranstaltungen geben.

Das könnte Sie auch interessieren: Umweltbundesamt fordert: Hamburg soll mehr Platz für Radfahrer schaffen

Die erste Veranstaltung am Rathausmarkt wird am Dienstag ein Publikumsprogramm des HVV mit dem Titel „passanten- und insektenfreundlich: Blühende Haltestellen“ sein, bei dem ein Pilotprojekt zum Anlegen von Blühwiesen an Hamburger Haltestellen vorgestellt wird. Nachmittags soll es Energie-, Ernährungs- und Mobilitätsberatungen und weitere Vorträge geben. Enden wird der Veranstaltungstag auf dem Rathausmarkt mit einer Diskussion zwischen Experten zum Thema „Hamburg braucht Verkehrswende – aber wie?“

Experten diskutieren in Hamburg über Klimaschutz und Corona-Krise

Höhepunkt der Klimawoche soll am Freitag die Diskussion zwischen Prof. Kemfert, Hamburgs Bürgermeister Tschentscher (SPD) und Transformationsforscherin Professor Maja Göpel sein. Das Thema: „Corona und Klima: Was wir wirtschaftlich und gesellschaftlich ändern müssen.“

Für die Presse gab es bereits am Montag eine Auftaktveranstaltung mit einer symbolischen Sternfahrt von StandUp-Paddlerinnen und -Paddlern mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Das könnte Sie auch interessieren: Erstmals seit Corona: Fridays for Future plant Großdemo in Hamburg

„Wir freuen uns auf die 12. Hamburger Klimawoche, wenn auch unter erschwerten Rahmenbedingungen und trotz Absagen vieler Sponsoren und Behörden“, sagt Kurator Frank Schweikert, „denn gerade jetzt ist der öffentliche Dialog über Klima- und Umweltschutz dringender denn je.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp