x
x
x
Bald auch in Hamburg unterwegs? Ein selbstfahrender Sattelschlepper auf der Technik-Messe CES in Las Vegas
  • Bald auch in Hamburg unterwegs? Ein selbstfahrender Sattelschlepper auf der Technik-Messe CES in Las Vegas
  • Foto: picture alliance/dpa | Andrej Sokolow

Erster Test in Europa: Durch Hamburg rollen bald autonome Lkw

Hamburg soll in den kommenden Jahren das europaweit erste Testfeld für autonom fahrende LKWs werden, teilt die Verkehrsbehörde mit. Besonders der Hafen bietet sich für Laster ohne Fahrer an.

Es werden immer mehr Waren transportiert, gleichzeitig wollen immer weniger Menschen LKW-Fahrer werden – vor diesem Hintergrund wird das autonome Fahren im Logistikbereich immer bedeutsamer.

Die genaue Streckenführung für das auf vier Jahre angelegte Projekt steht noch nicht fest. „Der Korridor, der noch bestimmt wird, soll von der Autobahn in das Hafengelände auf das Terminal führen“, so die Verkehrsbehörde. Basis sei eine bereits erprobte Technologie, die sowohl die digitale Kommunikation zwischen den Fahrzeugen als auch die Kommunikation zwischen der Straße und dem Fahrzeug erlaube.

Hamburger Teststrecke noch nicht festgelegt

Die Fahrzeuge sollen selbst fahren und von der städtischen Infrastruktur unterstützt werden. Weitere Tests werden auf dem Autobahnkorridor von Rotterdam in den Niederlanden nach Moss in Norwegen durchgeführt, wobei vier Landesgrenzen überquert werden und der Terminalbetrieb in vier verschiedenen nordeuropäischen Häfen unterstützt wird.

Das könnte Sie auch interessieren: Die nächste Hamburger S-Bahn wird „autonom“ – so profitieren Pendler

An dem Test sind Hamburger Behörden, Forscher und etliche Unternehmen beteiligt. Genannt wurden etwa die Lkw-Bauer Volvo und Daf, die Reedereien DFDS und Mærsk sowie der Logistiker Gruber. Das Projekt wird mit einem Zuschuss von 23 Millionen Euro zu über 80 Prozent durch die EU gefördert. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp