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  • Am Bahnhof Hasselbrook hängt ein Plakat mit der Aufschrift „S4 fährt öfter!".
  • Foto: picture alliance/dpa

Erste Details zum Fahrplan: So soll die neue S-Bahn Linie S4 künftig fahren

Zum ersten Mal nennt der Hamburger Senat Einzelheiten zum voraussichtlichen Fahrplan der neuen S-Bahn-Linie S4. Vor allem nachts und am Wochenende soll das Angebot deutlich verbessert werden.

Nach jahrelanger Planung hat der Bau der neuen S-Bahn Linie S4 von Altona nach Bad Oldesloe im Herbst 2020 begonnen. Sie soll bis zu 250.000 Menschen in Wandsbek, Marienthal, Tonndorf, Rahlstedt und Kreis Stormarn an das Hamburger Schnellbahnnetz anschließen.

Neue Linie S4: So soll die S-Bahn künftig fahren

Jetzt hat eine Schriftliche Anfrage des verkehrspolitischen Sprechers der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Ole Thorben Buschhüter, an den Senat Details zum Fahrplan offen gelegt.

Demnach soll die S4 zwischen Altona und Rahlstedt montags bis freitags sowohl zu Haupt- als auch zu Nebenverkehrszeiten im Zehn-Minuten-Takt fahren. Nur spätabends oder frühmorgens ist ein 20-Minuten-Takt vorgesehen.

S-Bahn Linie S4: Zwischen Altona und Rahlstedt alle zehn Minuten

Das ist für alle Menschen in Wandsbek und Rahlstedt eine gute Nachricht. Derzeit verkehrt dort die Regionalbahn zu Hauptzeiten alle 15 Minuten — sonst nur alle halbe Stunde.

Allerdings: Über Rahlstedt hinaus bis Ahrensburg wird es nur zu den Hauptverkehrszeiten einen Zehn-Minuten-Takt geben, ansonsten alle 20 Minuten. Trotzdem ist das eine Verbesserung angesichts der derzeitigen Verbindung, die außerhalb des Berufsverkehrs nur alle 30 Minuten eine Regionalbahn vorsieht.

S4: Am Wochenende durchgehend nach Bad Oldesloe

An den Wochenendnächten wird es eine durchgehende Ein-Stunden-Takt Verbindung zwischen Hamburg und Bad Oldesloe geben. Nach den Antworten des Hamburger Senats ist von Altona bis Rahlstedt eine 20-Minuten-Taktung vorgesehen — und bis nach Bad Oldesloe ein 60-Minuten-Takt.

S4: Buschhüter hofft auf Zehn-Minuten-Takt nach Ahrensburg

„Die Mobilitätswende bekommt durch diese Planungen ordentlich Rückenwind, da die S4 mit ihrer dichten Taktung im Vergleich zur heutigen störanfälligen und selten fahrenden RB81 für viele Pendlerinnen und Pendler attraktiv wird“, so Ole Thorben Buschhüter.

Er sei sich sicher, dass der durchgängige Zehn-Minuten Takt bis Ahrensburg, zu dem sich Schleswig-Holstein bislang nicht entschließen könne, über kurz oder lang ebenfalls kommen werde.

S4: 35 neue S-Bahn Fahrzeuge für die neue S-Bahn-Linie

Für den Betrieb der S4 werden 35 S-Bahn Fahrzeuge beschafft. Die neue Linie kostet 1,85 Milliarden Euro, der Bund trägt 84 Prozent. Den Rest teilen sich Hamburg, Schleswig-Holstein und die Bahn zu gleichen Teilen. Nach aktuellen Planungen soll die S4 voraussichtlich ab Ende 2025 bis nach Rahlstedt teileröffnet werden und zwei Jahre später auf der ganzen Linie in Betrieb gehen.

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