x
x
x
  • In Eimsbüttel kann man jetzt auf dem Rad zum Corona-Schnelltest fahren.
  • Foto: dpa

Erste Bike-In-Station: Hier können Hamburger auf dem Rad zum Corona-Test fahren

Corona-Test auf dem Fahrrad: Beim Hamburger Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel ist das jetzt möglich. Demnächst soll noch ein Testzentrum in der Sporthalle folgen.

Mit dem Fahrrad mal eben zum Corona-Schnelltest? Im neuen Bike-In des Hamburger Sportvereins Grün-Weiß Eimsbüttel muss man dafür noch nicht einmal absteigen. Der Verein hat am Mittwoch gemeinsam mit dem Unternehmen Lima Hygiene GmbH die nach eigenen Angaben erste Bike-In-Station Hamburgs für Corona-Schnelltests eröffnet.

In Hamburg: Corona-Schnelltest auf dem Fahrrad

Zunächst ging es in der Teststraße noch eher übersichtlich zu, wie Timo Hall, stellvertretender Vereinsgeschäftsführer, am Donnerstag sagte. „Es ist noch steigerungsfähig.“

Das könnte Sie auch interessieren: Impfen geht voran – So viele Dosen kommen jetzt nach Hamburg

Die Antigen-Schnelltests können nicht nur von den rund 3000 Mitgliedern gebucht werden. „Hier kann jeder zu uns kommen – egal, wo er wohnt oder ob er Mitglied ist“, sagte Hall weiter. Lediglich ein Termin sollte idealerweise vorher gebucht werden.

Sportverein in Eimsbüttel erweitert Testzentrum

Das Ergebnis gibt es nach 20 Minuten digital. In den kommenden Tagen soll die Teststrecke am Fußballplatz um ein Testzentrum in der Sporthalle erweitert werden. Damit sind den Angaben zufolge dort dann bis zu 1200 Schnelltests täglich möglich.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesrat stimmt Corona-Notbremse zu – was das bedeutet

Die Teststationen, an denen zwischen 8 und 14 Lima-Mitarbeiter beschäftigt sein werden, sind an allen Tagen geöffnet. Die Genehmigung für kostenlose Bürger-Schnelltests stand am Donnerstagnachmittag zunächst noch aus. Derzeit werden in Hamburg der Sozialbehörde zufolge in mehr als 200 Testzentren die kostenlosen Bürgertests angeboten. (dpa/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp