x
x
x
  • Darauf haben Fans des weißen Goldes schon lange gewartet. Der erste Spargel aus heimischen Anbau ist da! In Schleswig-Holstein geht nun die Ernte langsam los – obwohl noch immer Arbeitskräfte aus Osteuropa ...

Erntehelfer fehlen immer noch: Erster Spargel aus heimischem Anbau ist da

Buchholz –

Darauf haben Fans des weißen Goldes schon lange gewartet. Der erste Spargel aus heimischen Anbau ist da! In Schleswig-Holstein geht nun die Ernte langsam los – obwohl noch immer Arbeitskräfte aus Osteuropa fehlen.

Durch die Corona-Krise kommen die dringend benötigten Erntehelfer bislang nur zögerlich. Spargelbauern in Schleswig-Holstein sehen sich aber gut gewappnet. „Eine Stärke unserer heimischen, eher klein strukturierten Familienbetriebe ist der gute direkte Kontakt zu unseren Saisonarbeitskräften, so dass auf einigen Betrieben der Arbeitskräftemangel etwas weniger dramatisch ausfallen dürfte als in anderen Regionen Deutschlands“, so Andreas Löding vom Arbeitskreis Spargel Schleswig-Holstein. Der Preis für ein Kilo Spargel der Klasse I liegt derzweit bei etwa 12-15 Euro.

Spargelernte im Norden beginnt, Erntehelfer fehlen

Laut Rixen haben einige Landwirte bereits sehr früh Helfer aus Bulgarien und Polen einfliegen lassen. Ein Spargelbauer habe vor Wochen zehn Helfer aus Bulgarien mit einem Taxi von Dortmund aus in den Norden chauffieren lassen, sagte sie. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) hatten sich darauf geeinigt, im April und Mai insgesamt 80.000 ausländische Saisonkräfte unter strengen Auflagen nach Deutschland zu fliegen. Rumänien hat seinen Erntehelfern die Ausreise erlaubt.

Zum Einsatz von heimischen Ersatzkräften gibt es Vorbehalte. Einige wollten nur für ein, zwei Stunden mit anpacken, berichtete Rixen von Erfahrungen aus der Vergangenheit. Dafür sei der Aufwand zur Einarbeitung zu groß. Andere seien nach wenigen Tagen nicht mehr erschienen. „Das passt nicht zu dieser Erntearbeit. Der Spargel wächst und muss entsprechend geerntet werden.“ Gesucht würden „Menschen, die Lust darauf haben, und die sich auch körperlich fordern wollen“, sagte Rixen. Als Beispiel nannte sie einen Studenten aus Niedersachsen, der die Spargelernte als „Sportersatz“ sieht.  

Nahe Hamburg: Hof bietet Spargel zum Selbsternten an

Ein Hof aus dem Landkreis Harburg hat mittlerweile aus der Not eine Tugend gemacht: der Hof Oelkers vermietet nun Spargelreihen zum Selbsternten.  (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp