x
x
x
Die Super-Yacht „Luna“ des Russen Farchad Achmedow liegt in der Hamburger Werft Blohm+Voss.
  • Die Super-Yacht „Luna“ des Russen Farchad Achmedow liegt in der Hamburger Werft Blohm+Voss.
  • Foto: IMAGO / Hanno Bode

Millionenwerte beschlagnahmt: BKA nimmt Oligarchen-Yacht im Hafen auseinander

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage war das Bundeskriminalamt (BKA) im Hamburger Hafen im Einsatz. Und erneut war das Zielobjekt die Luxus-Yacht eines Oligarchen. Die Beamten beschlagnahmten Kunstgegenstände im Wert von mehreren Millionen Euro.

Bereits in der vergangenen Woche waren Ermittler des BKA im Hafen auf dem Gelände der Werft von Blohm & Voss aktiv und durchsuchten die „Luna“, eine 115 Meter lange und 500 Millionen US-Dollar teure Luxus-Yacht. Am Donnerstag schlugen sie nun erneut zu.

Ermittlungsverfahren gegen Oligarchen – wertvolle Kunst beschlagnahmt

Der Grund dafür ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz gegen Farkhad Akhmedov (67). Dem Aserbaidschaner wird vorgeworfen, „erhebliche Vermögenswerte“ nicht gemeldet zu haben – obwohl er seit einem Jahr auf einer Liste von Personen steht, gegen die die EU wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine Sanktionen verhängt hat.

Laut Informationen des „Spiegel“ soll das BKA auf der „Luna“ nun mehrere Gemälde und weitere Kunstgegenstände mit einem Gesamtwert von mehreren Millionen Euro beschlagnahmt haben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp