x
x
x
  • Foto: Camp/GRÜNE Fraktion Nord

Erneuerung für 750.000 Euro: Warum dieser Alstersteg so wichtig ist

Uhlenhorst –

Der alte Holzsteg für Ruderer am Standort der Schönen Aussichten der Rudergesellschaft HANSA wird nach 70 Jahren jetzt erneuert. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord unterstützt auf Antrag von Rot-Grün den Neubau an der Alster mit 100.000 Euro, denn beim Bau wird auf ein spezielles Detail genau geachtet.

Der feste Bestandteil des Stegs auf der Uhlenhorst muss aufgrund seines Alters grundsätzlich erneuert werden. Der neue wird jetzt barrierefrei umgebaut – so können Ruderer mit Handicap künftig leichter ihr Boot besteigen. Dafür soll unter anderem ein Weg vom Park auf den Steg geschaffen werden. Hinzu kommt die Konstruktion eines neuen Schwimmstegs. 

Hamburg: Steg an der Alster wird barrierefrei 

„Die optimale Wasserhöhe durch den neuen Schwimmsteg erleichtert Älteren, Anfängern und mobilitätseingeschränkten Personen den Einstieg“, sagt die Vorsitzende der Rudergesellschaft HANSA, Katharina von Kodolitsch. Von dem Steg sollen auch die Schüler der Kooperationsschulen profitieren ­– circa 60 Kinder der umliegenden Schulen lernen jährlich das Rudern im Verein.

Das könnte dich auch interessieren: Mysteriöser Monolit jetzt auch in Hamburg – zumindest kurzzeitig

Die Gesamtkosten des Um- und Neubaus belaufen sich auf 750.000 Euro. Neben den Kosten die die Bezirksversammlung Hamburg-Harburg übernimmt trägt der Sanierungsfond der Hamburgischen Bürgerschaft 300.000 Euro, der Hamburger Sportbund bezuschusst das Projekt mit 293.000 Euro. Insgesamt 57.000 Euro wurden bereits zweckgebunden gespendet.

Timo B. Kranz (l.),Fraktionsvorsitzender Hamburg Nord und Katharina von Kodolitsch, Vorsitzende der Rudergesellschaft HANSA.

Timo B. Kranz (l.),Fraktionsvorsitzender Hamburg Nord und Katharina von Kodolitsch, Vorsitzende der Rudergesellschaft HANSA auf dem alten Steg.

Foto:

Camp/ Grüne Fraktion Nord

Die Rudergesellschaft HANSA ist aus einer Fusion mehrerer Rudervereine entstanden. Sie veranstalten beispielsweise eine jährliche Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Sie bieten Trainingsangebote für Kinder und Jugendliche und auch Wanderungen in ganz Norddeutschland. Der Verein hat ungefähr 600 Mitglieder. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp