x
x
x
  • Um das Feuer zu löschen, wurde der Schwimmkran geflutet.
  • Foto: HamburgNews

„Erhebliches Feuer unter Deck“: Brand auf Schwimmkran im Hamburger Hafen gelöscht

Steinwerder –

Alarm im Hafen: Am frühen Montagmorgen hat ein Schwimmkran in Steinwerder Feuer gefangen. Rauch stieg aus dem Gerät am Roßweg meterhoch in den Himmel. Die Feuerwehr rückte mit über 70 Einsatzkräften aus. Die Aufräumarbeiten zogen sich aufgrund von erschwerten Bedingungen bis in den Vormittag.

Wie ein Sprecher mitteilte, war das Feuer gegen 4.30 Uhr im Maschinenraum des circa 50 mal 15 Meter großen Schwimmkrans einer Taucherfirma ausgebrochen. Um den genauen Brandherd zu finden, musste die Feuerwehr zunächst ins Innere des Schiffskörpers vordringen. Ein erster Löschtrupp musste sein Vorhaben jedoch aufgrund der starken Hitze- und Rauchentwicklung schnell beenden.

Kran wurde geflutet – keine Verletzten

Mitarbeiter des Krans vermuteten den Brandherd im Maschinenraum, der daraufhin mit Wasser geflutet wurde. Doch das Feuer brannte weiter. Nun sandte die Feuerwehr erneut Löschtrupps aus. Einer der Trupps konnte den Brandherd schließlich in einem Ruheraum der Besatzung ausfindig machen und schnell löschen. Warum es dort zu Brennen begonnen hatte, ist bislang unklar.

Das könnte Sie auch interessieren: Großalarm in Hamburg: Brand in Mehrfamilienhaus – Löscharbeiten schwierig

Die anschließenden Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten aufgrund der starken Hitzeentwicklung im Schiff bis in den Vormittag. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle einem Vertreter der Umweltbehörde und der Wasserschutzpolizei für weitere Ermittlungen übergeben. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. (ng/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp