x
x
x
  • Foto: Johanna Reineke

Erfolg für Naturschutz-Projekt: „Lebendige Alster“: Gute Bedingungen für viele Arten

Alster –

Erfolg für das Projekt „Lebendige Alster“: In den letzten drei Wintern führten Mitarbeiter Untersuchungen zur Qualität potentieller Laichgebiete durch. Die Ergebnisse sind so gut, dass sich möglicherweise sogar anspruchsvolle Arten wie Meerforelle und Co. wieder in der Alster vermehren könnten.

Im Rahmen des Projektes Lebendige Alster von der Aktion Fischotterschutz, BUND Hamburg und NABU Hamburg untersuchten Projekt-Mitarbeiter und Biologen in den letzten drei Wintern Kiesbetten in der Alster, um mehr über die Qualität des Lebensraums zu erfahren. „Wir haben Meerforellen-Eier in und auf den Kiesbetten platziert und den Aufwuchserfolg festgehalten“, so Projekt-Mitarbeiter Wolfram Hammer.

Das könnte Sie auch interessieren: Schlamm-Welle in der Alster – Sorge um seltene Fischart

Außerdem wurde auch der Sauerstoffgehalt des Wassers in dem Kiesbett gemessen: „Die hohe Überlebensrate und die guten Sauerstoffwerte haben uns Mut gemacht“, sagt der Biologe.

Wie geeignet die Kiesbetten in der Alster für die natürliche Ausbreitung der Meerforelle ist, wurde vergangenen Herbst getestet: Mit Kartoffelforken gruben die Projekt-Mitarbeiter die Betten um – so wurde ein Teil des Sedimentes von der Strömung abgetrieben und ein kiesiges Bachbett blieb übrig. „Wir haben versucht die Laichtätigkeit eines Meerforellen-Weibchens zu simulieren“, erklärt Andreas Lampe, der ebenfalls Mitarbeiter des Projektes ist.

Laichbedingungen in der Alster sind gut

Und die Forschungen haben Erfolg: Die Laichbedingungen für Meerforelle und Co. in der Alster sind gut. Auch der Wehrbruch an der Wohldorfer Schleuse habe sich nicht negativ auf das untersuchte Gebiet ausgewirkt. „Nun hoffen wir, dass im Herbst und Winter möglichst viele Meerforellen unsere Kiesbetten beim Bau ihrer Laichgruben umwühlen. Das würde uns viel Schweiß und Mühe ersparen“, so Hammer. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp