x
x
x
Porträt Mann
  • Thomas Fuchs (56) soll Hamburgs neuer Datenschutzbeauftratger werden.
  • Foto: (c) dpa

Er wird Hamburgs neuer Datenhüter

Er wird neuer oberster Datenschützer! Der bisherige Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein, Thomas Fuchs, soll Nachfolger von Johannnes Caspar werden. Fuchs wurde von der rot-grünen Regierungsfraktion vorgeschlagen.

Die Wahl in der Bürgerschaft sei am 18. August geplant, teilten die rot-grünen Regierungsfraktionen am Donnerstag mit, die den Kandidaten gemeinsam vorschlugen. Es sei die erste Wahl, seit das Amt 2016 vollkommen unabhängig aufgestellt worden sei.

Thomas Fuchs wird neuer Datenschutzbeauftragter

„Er wird einen guten Ausgleich zwischen den Belangen des Datenschutzes und der für Hamburg so wichtigen Digitalwirtschaft ermöglichen“, sagte der justizpolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Urs Tabbert, über den 56-Jährigen.

Fuchs studierte laut Medienanstalt Jura, Philosophie und Europäisches Recht in Hamburg, Brüssel und Bremen. Nach dem zweiten Staatsexamen und einer freiberuflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt trat er in den Staatsdienst der Stadt Hamburg ein. Zudem arbeitete er von 1999 bis 2001 als persönlicher Referent des Wirtschaftssenators Thomas Mirow (SPD). Seit 2008 war er Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Das könnte Sie interessieren: Widerspruch gegen Gerichtsbeschluss: Hamburg: Medienanstalt will Sender Frequenz nehmen

Hamburgs vorheriger Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar muss nach zwölf Jahren sein Amt abgeben. Nach der Hamburgischen Verfassung darf der oder die Datenschutzbeauftragte maximal zwei Amtsperioden von jeweils sechs Jahren im Amt sein. (lm/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp