x
x
x
  • Foto: Sun

Er sieht ganz gesund aus, aber …: In Ottensen wird jetzt ein Bergahorn gefällt

Ottensen –

Er reiht sich ein unter seinesgleichen, der Bergahorn an der Bleickenallee (Ottensen). Jahre hat es gedauert, bis der Baum diese Größe erreicht hat. Doch jetzt wird sein Leben beendet. Obwohl er äußerlich genauso gesund aussieht wie die anderen Bäumen um ihn herum, wird er gefällt!

Bei den Anwohnern sorgt das Vorhaben für Fragezeichen, doch das Bezirksamt Altona hat eine gute Begründung dafür geliefert, warum der Bergahorn mit einem Stammumfang von 141 Zentimetern gefällt werden muss.

Hamburg: Aggressiver Pilz! Baum muss gefällt werden

„Bei Baumkontrollen wurde festgestellt, dass der Bergahorn einen massiven Befall durch einen Lackporling, einen aggressiv holzzerstörenden Pilz, im Stammfußbereich aufweist“, heißt es in einer Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Der Baum sterbe bereits ab und habe keinen sicheren Stand mehr. Kurzum: Er kann nicht mehr gerettet werden. „Zur Vermeidung von Unfallgefahren muss der Bergahorn kurzfristig gefällt werden“, so das Amt.

Die Fällarbeiten auf Höhe der Hausnummer 22 werden in der kommenden Woche stattfinden. Immerhin: Im Herbst soll an der gleichen Stelle ein Baum nachgepflanzt werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp