x
x
x
  • Foto: imago/Hauke Hass

Er bezieht eine deutsche Rente: Ex-KZ-Wächter aus Neuengamme wird aus USA abgeschoben

Neuengamme –

Ein früherer deutscher KZ-Wächter soll nach mehr als 60 Jahren aus den USA abgeschoben werden. Eine Richterin in Memphis im Bundesstaat Tennessee ordnete eine Ausweisung des deutschen Staatsbürgers Friedrich Karl B. an, wie das US-Justizministerium am Donnerstag mitteilte.

Der heute Anfang 90-Jährige war demnach während des Zweiten Weltkriegs Aufseher in einem Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme im niedersächsischen Meppen. Im März 1945 soll er einen Gewaltmarsch von Häftlingen von Meppen in das bei Hamburg gelegene Hauptlager Neuengamme bewacht haben, bei dem rund 70 Menschen ums Leben kamen. B. habe zugegeben, nie um eine Versetzung aus dem KZ-Wachdienst gebeten zu haben, erklärte das US-Justizministerium.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs umstrittenste Gedenkstätte ist jetzt eröffnet

Demnach bekommt der Mann, der seit 1959 in den USA lebt, bis heute eine deutsche Rente. B. sei „Teil der SS-Maschinerie der Unterdrückung“ gewesen, „die KZ-Häftlinge unter furchtbaren Bedingungen gefangen hielt“, erklärte US-Staatsanwalt Brian Benczkowski am Donnerstag. Die Gerichtsentscheidung mache deutlich, dass sich die US-Justiz auch für späte Gerechtigkeit für die Opfer von NS-Verfolgung einsetze.

Neuengamme wurde 1940 zum Konzentrationslager

Die USA hatten 1979 ein Programm aufgelegt, um frühere NS-Schergen aufzuspüren und auszuweisen. Seitdem wurden im Zuge dieses Programms 67 Menschen aus den USA abgeschoben, wie Eli Rosenbaum vom US-Justizministerium der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der bislang letzte Fall war im August 2018 die Abschiebung des ehemaligen KZ-Wächters Jakiv Palij nach Deutschland. Palij war Aufseher im NS-Zwangsarbeitslager und SS-Ausbildungslager Trawniki im von den Nazis besetzten Polen. Er starb im Januar 2019 im nordrhein-westfälischen Ahlen. NS-Jäger Rosenbaum sagte nun zu AFP, B. sei womöglich einer der letzten in den USA lebenden NS-Schergen, „vielleicht der Letzte“. B. kann gegen seine Ausweisung Rechtsmittel einlegen, der Fall könnte sich lange hinziehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Himmler und das KZ-Bordell von Neuengamme

Das KZ Neuengamme südöstlich von Hamburg war 1938 zunächst als Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen gegründet worden. Nach Angaben der KZ-Gedenkstätte Neuengamme wurde es dann 1940 zu einem eigenständigen Konzentrationslager. Es war demnach bis 1945 das zentrale KZ Nordwestdeutschlands und hatte mehr als 85 Außenlager. Die Häftlinge wurden als Zwangsarbeiter für die Kriegswirtschaft eingesetzt. Mehr als 42.000 Menschen kamen in den Lagern, während der Zwangsarbeit, bei Todesmärschen oder dem Bombardement von KZ-Schiffen ums Leben. (afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp