x
x
x
„Peking“
  • Die „Peking“ kann ein Jahr nach Ankunft im Hamburger Hafen bis zum 31. Oktober besichtigt werden.
  • Foto: Anke Geffers

Endlich geht’s an Bord der schwimmenden Legende

Hamburgs legendärstes Schiff „Peking“ begann seine Reise vor mehr als 100 Jahren im Hamburger Hafen. Seit über einem Jahr ist das Schiff zurück und kann nun besichtigt werden.

Ein Jahr nach der Ankunft der Viermastbark Peking in Hamburg können die Menschen den historischen Frachtsegler erstmals an Bord besichtigen. Von Mittwoch an bis zum 31. Oktober bietet die Stiftung Historische Museen Hamburg Baustellenführungen an, teilte die Stiftung mit. Aber: Diese Termine sind bereits komplett ausgebucht! Die nächste Möglichkeit zur Besichtigung wird es voraussichtlich im März 2022 geben.

An ihrem vorläufigen Liegeplatz am Bremer Kai direkt gegenüber dem Schuppen 50a wird der Viermaster zur Zeit schrittweise für die künftige museale Nutzung ausgerüstet. Wegen sicherheitstechnischer Maßnahmen konnte das Schiff bisher nur von der Kaikante aus betrachtet werden.

Die „Peking“ unterwegs im Hamburger Gewässer. Patrick Sun
„Peking“
Die „Peking“ unterwegs im Hamburger Gewässer.

Ehrenamtliche Führer aus dem Verein der Freunde der Viermastbark erläutern die Geschichte des einstmals schnellsten Frachtseglers und präsentieren die Ergebnisse der Restaurierungsarbeiten. Neben den sicherheitstechnischen Arbeiten wird ab Mitte Oktober gemeinsam mit ehrenamtlichen Unterstützern mit dem Erstellen des sogenannten Klüver-Netzes begonnen. Das Netz, das zur Sicherheit der Seeleute an der Spitze des Schiffes, am sogenannten Bugspriet, befestigt war, wird unter Anleitung einer erfahrenen Taklerin von Ehrenamtlichen rekonstruiert und im Frühjahr zu bewundern sein.

Das könnte Sie auch interessieren: „Cap San Diego“ wird 60 Zum Geburtstag soll ein Weltrekord her

Peking: Rückkehr nach 88 Jahren

Nach 88 Jahren war die legendäre Viermastbark am 7. September 2020 nach Hamburg zurückgekehrt. Hunderte Schiffe und Tausende Zuschauer hatten dabei De Hamborger Veermaster begrüßt. Zuvor war das marode Schiff drei Jahre auf der Peters Werft in Wewelsfleth im Kreis Steinburg umfangreich restauriert worden. Es soll einmal das Wahrzeichen des neuen Deutschen Hafenmuseums werden. Bis dahin liegt das Schiff zunächst am alten Hafenmuseum im Hansahafen.

Verschiffung des Segelschiffes „Peking“ durch das Spezialschiff „Combi Dock III“ vor Manhattan New York. Florian Quandt
„Peking“
Verschiffung des Segelschiffes „Peking“ durch das Spezialschiff „Combi Dock III“ vor Manhattan New York.

Gebaut 1911 auf der Werft Blohm+Voss für die Hamburger Reederei F. Laeisz gehörte die Peking zu den letzten großen Frachtseglern. Sie brachte zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter anderem Salpeter von Chile nach Europa. Seit 1974 konnte sie als Museumsschiff im South Street Seaport Museum in New York besichtigt werden. Neben der Peking gibt es nur noch drei Schiffe dieser Art auf der Welt. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp