• Foto: Wildpark

Endlich!: Nach Corona: Baumwipfelpfad nahe Hamburg darf wieder öffnen

Hanstedt –

Hamburg und Niedersachsen lockern die Corona-Regeln. Noch in dieser Woche können Besucher wieder zu Hagenbeck und in die Wildparks Schwarze Berge (Ehestorf) und Lüneburger Heide (Nindorf). Und auch der größte Baumwipfelpfad im Norden öffnet am Mittwoch. Bei diesem wunderbar klaren Wetter klappt es vielleicht auch mit dem Blick aus der Heide bis zur Elphi.

In 40 Metern Höhe über den Baumwipfeln, das ist schon ein wunderbarer Ausblick. Und unten heulen die Wölfe, in deren Gehege der Besucher auch von oben blicken kann. Der Baumwipfelpfad „Heide Himmel“ neben dem Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf (Landkreis Harburg) hat im September 2019 eröffnet und war sofort ein Publikums-Magnet. Jetzt kann er ab Mittwoch um 8 Uhr wieder besucht werden.

Wildpark Lüneburger Heide mit Schild zu Corona.

Schilder weisen im Wildpark auf die Abstands-Regeln hin.

Foto:

Wildpark

Das gleiche gilt für Hagenbeck und den Wildpark Schwarze Berge. Auch dort geht es am Mittwoch wieder los. Alle drei Parks haben sich gut auf die Corona-Bedingungen vorbereitet. Besucher werden auf Abstandsregeln hingewiesen und teilweise im Einbahnstraßen-System durch die Parks geleitet. Es gibt viele Stationen, an denen Händewaschen möglich ist. Toiletten werden häufiger gereinigt.

Hagenbeck: Wegen Corona nur 1.000 Besucher gleichzeitig

Bei Hagenbeck werden nur 1000 Besucher zur Zeit auf das Parkgelände gelassen. Vor dem Elefantengehege wird darauf geachtet, dass sich nicht mehr als 50 Menschen ansammeln. Empfohlen wird seitens des Parks das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Restaurant und Shops bleiben geschlossen, dafür dürfen aber alle Rasenflächen ausnahmsweise für Picknicks genutzt werden. Und auf Schau-Fütterungen wird erst einmal verzichtet.

Hagenbecks Elefanten werden gefüttert.

Elefantenfüttern bei Hagenbeck: Jetzt sollen vor dem Gehege zunächst einmal nicht mehr als 50 Personen stehen, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Foto:

imago

Die Wildparks haben weniger Einschränkungen, da sich die Besucher dort auf einer viel größeren Fläche aufhalten. Im Wildpark Lüneburger Heide werden auch die Spielplätze wieder geöffnet sein. Die Parkleitung appelliert an Gäste, dort auf die Abstandsregeln zu achten.

Das könnte Sie auch interessieren:  Neue Attraktion Baumwipfelpfad

Die Gastronomie bleibt zunächst im Wildpark geschlossen. Ausgenommen sind die Kioske und Außenimbisse. Der Wildpark hat extra einen Online-Ticketshop eingerichtet (ticketshop.wild-park.de). Wer sich seine Eintrittskarte dort vorab besorgt, der muss später nicht an den Kassenhäuschen anstehen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp