x
x
x
  • Foto: dpa

Endgültiger Abschied: Jan Fedder heute zum letzten Mal im „Großstadtrevier“

Nun wird der Abschied endgültig: Fast drei Monate nach seinem Tod ist Jan Fedder heute Abend zum letzten Mal im Fernsehen zu sehen. Die ARD zeigt um 18.50 Uhr nach 27 Jahren die letzte Folge mit Fedder als Dirk Matthies im „Großstadtrevier“.

Der Hamburger Schauspieler Jan Fedder war Ende Dezember im Alter von 64 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Der überraschende Tod ihres Stars hatte die Redaktion und Produktion vor große Herausforderungen gestellt.

Jan Fedder: Heute das letzte Mal im „Großstadtrevier“ im TV

Zwar waren einige Folgen der neuen „Großstadtrevier“-Staffel mit Jan Fedder bereits abgedreht. Sie jetzt noch monatelang laufen zu lassen, bereitete den Verantwortlichen jedoch Bauchschmerzen.

„Wir wären den vielen Menschen und ihrer großen Anteilnahme nach seinem Tod nicht gerecht geworden, hätten wir mit seinem Abschied bis zum nächsten Jahr gewartet“, erklärte Executive Producer Diana Schulte-Kellinghaus vom NDR.

Letzte Folge „Großstadtrevier“ mit Jan Fedder am Montag 

Und so wurde eine andere Lösung gefunden, um Fedder vorzeitig aus der Serie zu verabschieden. Im Februar wurden nachträglich Szenen gedreht, die in die bereits abgedrehten Folgen hinein geschnitten werden. Dabei geht es um einen mysteriösen Brief, der plötzlich im Polizeikommissariat 14 auftaucht.

Video: Die größten Erfolge von Jan Fedder

Fedders Kollege Patrick Abozen vermisst seinen Set-Partner schmerzlich: „Es ist schon etwas Besonderes, mit Jan Fedder seine allerletzte Szene in der Serie teilen zu dürfen und es wird sicher nicht leicht für mich, mir das am Montag anzusehen“, sagte Abozen kürzlich im Interview mit der DPA. „Es fällt mir schwer, zu verstehen, dass Jan diesmal nicht wiederkommt.“

Dennoch: Für Abozen und seine Kollegen geht das „Großstadtrevier“- Leben weiter. Der 34-Jährige hofft, dass „die Fans am Ball bleiben und uns als Team auch eine Chance geben“. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp