x
x
x
  • Foto: Patrick Sun

Emissionsfrei sauber : Erste vollelektrische Kehrmaschine fährt durch Hamburg

Erstmals wird eine Straßenkehrmaschine in Hamburg eingesetzt, die nur mit Strom fährt. Auf dem Gelände des St. Pauli Fischmarktes drehte der Prototyp „VS6e“ der Firma Brock am Mittwoch seine Runden – zunächst für ein Jahr soll der surrende Riese jetzt in ganz Hamburg die Straßen und  Rinnsteine sauber halten.

Schon vergangenes Jahr war die Kehrmaschine für acht Wochen testweise auf Hamburgs Straßen unterwegs – die Kehrmaschinenfahrer sammelten durchweg positive Erfahrungen mit dem elektrischen Fahrzeug, wie die Stadtreinigung Hamburg (SRH) jetzt mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren: Geniale Idee – Hamburger Bistro-Besitzer sagt Corona den Kampf an

Um den Elektro-Kehrer auf Herz und Nieren zu testen, wurde das Fahrzeug Extrembedingungen ausgesetzt und überstand die Tests mit Bravour. Für zwei Touren am Tag soll „VS6e“ nun gefahren werden – der Akkustand muss dafür gut im Auge behalten werden.

Umweltschonende Fahrzeuge: SRH will nachhaltiger werden

„Mit einer vollelektrisch betriebenen Kehrmaschine wollen wir unseren Fuhrpark weiter und konsequent in Richtung dieser umweltschonenden Antriebstechnik ausbauen“, so Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg.

Emissionsfrei soll der Prototyp „VS6e“ künftig Hamburgs Straßen kehren.

Emissionsfrei soll der Prototyp „VS6e“ künftig Hamburgs Straßen kehren.

Foto:

Patrick Sun

„Ich bin gespannt, inwieweit die neue Technik die vielseitigen Alltagsanforderungen meistert.“ Seit Februar setzt die SRH auch einen vollelektrischen Müllwagen ein, um immer umweltfreundlicher und emissionsarmer Hamburg zu säubern.

Video: Unter bestimmten Voraussetzungen – So ist Autokino in Hamburg erlaubt

Angenehmer Nebeneffekt für die Einwohner Hamburgs: Der Strom-Kehrer ist 20 Dezibel leiser als die herkömmlichen Kehrfahrzeuge. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp