Emily Laquer
  • Emily Laquer (35), linke Aktivistin
  • Foto: Florian Quandt

paidG20-Aktivistin: So hat der Gipfel mein Leben verändert

Wie blicken Entscheider und Aktivisten heute auf den G20-Gipfel in Hamburg zurück? Die MOPO fragte Emily Laquer. Die 35-Jährige wurde während des Gipfels 2017 bundesweit bekannt als Sprecherin der Großdemo „Grenzenlose Soli statt G20“ mit 77.000 Teilnehmern, die bis damals größte Demo seit den 80ern Jahren. Laquer ist Mitglied der interventionistischen Linken und wird vom Verfassungsschutz der linksextremen Szene zugeordnet.

Wie blicken Sie fünf Jahre später auf G20?

„Ich denke an intensive, aber auch widersprüchliche Tage zurück. Widersprüchlich, weil es nie Gerechtigkeit für die Opfer von Polizeigewalt geben wird. Trotz offensichtlicher Brutalität kam es bei keinem der 169 Ermittlungsverfahren gegen die Polizei zur Anklage. Mit dieser Kultur der Straflosigkeit wird den Betroffenen ein zweites Mal Gewalt angetan. Viele Entscheidungen von Polizeichef Dudde waren bewusst rechtswidrige Grundrechtseingriffe, für die er auch noch befördert wurde.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp