x
x
x
  • Foto: Chipperfield/Signa

Elbtower wird sichtbar: Investor stellt mehrstöckige Musterfassade auf

Hafencity –

Eigentlich soll der Elbtower erst in fünf Jahren fertig sein – ein Investor stellt aber jetzt schon einen riesigen Fassadenprototypen auf. In der kommenden Woche soll die Musterfassade fertig aufgestellt sein: Dann können die Hamburger den zukünftigen Elbtower zumindest schon einmal zweidimensional bewundern.

Fünf Jahre vor der geplanten Fertigstellung des Elbtowers in der Hamburger Hafencity wird derzeit eine Musterfassade des künftig höchsten Gebäudes der Stadt aufgebaut. „Wir errichten einen 1:1-Fassadenprototyp – elf Meter hoch, 13,5 Meter breit“, sagte Torben Vogelgesang, Niederlassungsleiter der Signa in Hamburg.

Neuer Inhalt (13)

Visualisierung: Der Elbtower wird mit 235 Metern Höhe das höchste nutzbare Gebäude in Hamburgs sein.

Foto:

picture alliance / Hosoya Schaef

Die Musterfassade soll in der kommenden Woche fertig gestellt werden. Damit würde das Projekt „anfassbar und erlebbar“. Der Baubeginn für das 245 Meter Hochhaus ist für 2021 geplant. Es soll den Angaben zufolge das dritthöchste Gebäude Deutschlands werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Größer, höher, besser – Hamburg gibt in Sachen Stadtentwicklung Vollgas

Die Investmentgesellschaft Signa hatte das Grundstück bei den Elbbrücken von der Stadt erworben und plant darauf nun den 245 Meter hohen Hingucker der Hansestadt. Das geplante Hochhaus mit seinen 61 Stockwerken soll bis 2025 fertig gestellt werden. Der Investor will rund 700 Millionen Euro in den Bau investieren.

Trotz Corona: Elbtower-Bau bleibt im Zeitplan

Die Bauplanungen seien trotz der Corona-Krise weiterhin im Zeitplan. „Konkret gehen wir davon aus, dass in ungefähr sechs Monaten die Vorweggenehmigung erreicht sein wird“, sagte ein Sprecher der Hafencity am Donnerstag in Hamburg. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ berichtet. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp