• Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt

Einsatz in Hamburgs Osten: Jagt die Polizei Corona-Sünder mit dem Hubschrauber?

Wandsbek/Barmbek/Dulsberg –

Ein Polizei-Hubschrauber hat am Mittwoch seine Kreise über Hamburgs Osten gezogen. In den Stadtteilen Wandsbek, Barmbek und Dulsberg wurde er von mehreren Anwohnern gesichtet. Im Internet brachen sofort verschiedene Spekulationen los, ob der Helikopter Corona-Sünder überwacht. Die MOPO hat bei der Polizei nachgefragt.

Eine Corona-Kontrolle oder doch die Suche nach einem Straftäter? Kurz nach der ersten Sichtung des Polizei-Hubschraubers spekulierten die Anwohner auf Facebook wild über die Ursachen der Flugrunde. Unheimlich war es ihnen in jedem Fall, denn der Hubschrauber kreiste über eine halbe Stunde über Hamburgs Osten.

Polizei Hamburg: Jagd auf Corona-Sünder mit dem Heli?

Ein Facebook-Nutzer behauptete, der Hubschrauber solle Corona-Sünder in den Parks überwachen und Streifenwagen losschicken. Auf Nachfrage der MOPO bei der Polizei heißt es, dass solche kostenintensiven Mittel nicht zu diesem Zweck eingesetzt würden. Der Hubschrauber habe lediglich Verkehrsmaßnahmen kontrolliert.

In anderen Städten wird aber durchaus das Corona-Reglement aus der Luft überwacht: Am Bodensee etwa mit Zeppelinen, in anderen Städten zum Beispiel mit Drohnen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp