Einsatz in Hamburg: Polizist auf dem Weg zur Arbeit stellt Einbrecher
Hammerbrook –
Großeinsatz an der Nordkanalstraße! Ein Polizeibeamter hat am Donnerstagnachmittag in Alsterdorf auf dem Weg zum Dienst vier mutmaßliche Einbrecher entdeckt. Zwei konnten vor Ort festgenommen werden, die zwei weiteren Stunden später auf einer Baustelle in Hammerbrook.
Es ist 16.30 Uhr, als ein Polizeibeamter auf dem Weg zum Dienst am Maienweg erst eine Alarmauslösung an einem Haus hört und wenig später zwei Frauen (18 und 27 Jahre) und zwei Männer (20 und 24 Jahre) entdeckt, die sich vom Tatort entfernten. Sie wollen offenbar in das Haus eines 84-Jährigen Haus einbrechen. Sofort alarmiert er seine Kollegen. Die rücken mit mehreren Streifenwagen an und nehmen die beiden Frauen fest. Den Männern gelingt zunächst die Flucht.
Bei der Durchsuchung der Frauen entdecken die Beamten dann eine heiße Spur. Bei den ihnen findet man Zugangskarten für ein Hostel in Hammerbrook nahe der Nordkanalstraße. Zunächst flüchten die Männer dorthin. Aber ihnen wird der Zutritt verwehrt. Sie beschliessen, sich auf einer nahegelegenen Baustelle zu verstecken. Dorthin konnten Polizisten ihre Spur verfolgen
Fahnder durchsuchen eine Baustelle in Hammerbrook
Noch am Abend rücken Fahnder der Soko Castle zusammen mit mehreren Streifenwagen dort an und umstellen das Gelände. Auch Spürhunde werden eingesetzt. Mit Erfolg. Auf dem Dach der Ruine stellen Polizisten zwei Männer – vermutlich das Duo, das nach dem Einbruch in Alsterdorf flüchtig war. Beide werden festgenommen.