x
x
x
  • Foto: RUEGA

Einmalig in Hamburg: Dieses Hotel hat keine Rezeption – und (so gut wie) kein Personal

Bergedorf –

Die Hotel-Branche in Hamburg boomt. Immer mehr Touristen kommen in die Stadt, viele Ketten und Häuser sind nicht nur zu Stoßzeiten wie zum Hafengeburtstag ausgebucht, sondern der Laden brummt das ganze Jahr. In Bergedorf schlägt ein Hotelier nun völlig neue Wege ein: Im Moteleum wird es keine Rezeption und kein Personal geben – nur Codes.

Der Rohbau steht: weiße Fassade, erleuchteter Hotelname. Am Weidenbaumsweg stehen alle Zeichen auf Eröffnung. Auch der Zaun, der das Eckhotel noch umrandet, kommt bald weg. Am 1. März sollen die ersten Gäste einchecken.

Hotel ohne Rezeption in Hamburg: So läuft die Buchung

„Check-In-Hotel“ – so das Prinzip, das es so in Hamburg noch nicht gegeben hat. Dabei buchen Kunden ihr Zimmer übers Internet, in der Buchungsmail bekommen sie dann zwei Codes: Einen für die Außentür des Hotels und einen für ihr Zimmer. Rezeption, Empfang, Pagenservice, Restaurant, Frühstück, Spa – alles Schnee von gestern im Moteleum. Nur das Reinigungspersonal sei ab und an zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Promi-Koch wirbt für Olivenöl – es ist voller Schadstoffe

Preis für das bisher in Hamburg noch einmalige Vergnügen: 80 Euro die Nacht. „Das halte ich für angemessen“, sagt Betreiber Necati Adigüzel der „Bergedorfer Zeitung“. 18 Doppelzimmer mit Fußbodenheizung bietet er demnächst an, Parkplätze gibt es keine.

Dehoga: Kunden wollen Service – und Menschen

„Uns ist die Art bekannt“, sagt eine Sprecherin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). „Es gibt einige in Deutschland, aber einen Trend erkennen wir nicht.“ Gerade in der heutigen Zeit der Digitalisierung würden Kunden Wert auf Menschlichkeit und die Persönlichkeit des Hoteliers legen. „Bei vielen Kunden ist der Service noch immer entscheidend.“

Es ist das erste Hotel, dass Adigüzel baut, nicht aber das erste Gebäude: Bei einem Vorhaben 2010 in Wilhelmsburg sorgte der Unternehmer für Wirbel, als er ohne Genehmigung 32 Bäume hatte fällen lassen. Offenbar aber alles Vergangenheit. Mit dem Moteleum will er jetzt neue Maßstäbe setzen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp