• Hamburg weist die höchste „Millionärsdichte“ Deutschlands auf (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Einkommens-Vergleich: Die meisten Millionäre gibt es an der …

Knapp 24.700 aller in Deutschland erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen hatten Einkünfte von mindestens einer Million Euro. Das waren knapp 1900 Steuerpflichtige mehr als im Jahr zuvor. Aber wo gibt es die meisten Millionäre?

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, betrug das Durchschnittseinkommen im Jahr 2017 in dieser Gruppe 2,7 Millionen Euro. Die meisten reichen Bürger gibt es an der Elbe: In Hamburg war die „Millionärsdichte“ am höchsten. Dort hatten zwölf von zehntausend unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen Jahreseinkünfte jenseits der Millionengrenze. In Sachsen-Anhalt und Thüringen war es dagegen jeweils nur ein Steuerpflichtiger von Zehntausend. 

Zwölf von Zehntausend: Hamburg hat die meisten Millionäre

Insgesamt erzielten die 41,8 Millionen Steuerpflichtigen im Jahr 2017 Einkünfte in Höhe von 1,7 Billionen Euro, das waren 76 Milliarden Euro mehr als 2016. Zusammen veranlagte Personen werden dabei als ein Steuerpflichtiger gezählt.

Die von den Arbeitgebern einbehaltene Lohnsteuer summierte sich zusammen mit der von den Finanzbehörden festgesetzten Einkommensteuer für 2017 auf 304 Milliarden Euro. Gegenüber 2016 bedeutete dies eine Steigerung um 17 Milliarden Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: Einbruch in Hamburger Alster-Villa: Diese Strafe kriegt der Täter

In Deutschland wird ein progressiver Steuersatz angewendet, das heißt, der Steuersatz steigt mit zunehmendem Einkommen. Dadurch werden die Steuerpflichtigen unterschiedlich stark belastet. 2017 wurden Jahreseinkommen ab 256.304 Euro mit dem Höchstsatz von 45 Prozent besteuert.

Bei rund 108.000 Steuerpflichtigen kam dieser sogenannte Reichensteuersatz zum Tragen. Das waren 6000 mehr als im Jahr zuvor. Auf sie entfielen 6,7 Prozent der gesamten Einkünfte und 13,5 Prozent der Steuersumme. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp