• Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit sind Faktoren, die für Supermarkt-Kunden immer wichtiger werden. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Einer kommt aus Hamburg: Das sind die beliebtesten Supermärkte in Deutschland

Knapp 35.000 Filialen im Lebensmitteleinzelhandel existierten „Statista“ zufolge 2018 in Deutschland – die Auswahl ist also riesig. Die Auswertung einer repräsentativer Studie zeigt jetzt, dass eine Supermarktkette aus Hamburg bei Kundinnen und Kunden auf hohe Beliebtheit trifft.

Im Januar hat das Meinungsforschungsinstitut Splendid Research 1.462 Menschen zwischen 18 und 69 Jahren in einer Online-Studie zu ihren liebsten Lebensmittelhändlern befragt. Untersucht wurde, welche Kette am bekanntesten ist, wie das Image ausfällt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Befragten dort einkaufen würden.

Hamburger Kette gehört zu Top-Supermärkten in Deutschland

„Gewinner“ der Studie ist Rewe. Die Kölner Kette erreicht 69,5 von 100 Punkten und punktet vor allem mit ihrer Bekanntheit (94,8 Prozent) und dem positiven Image (73,3 Prozent). Knapp dahinter liegt Lidl mit 68,7 Punkten. Der Discounter fällt der Studie zufolge durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis positiv auf (78,1 Punkte).

Bei Rewe, Lidl und Edeka kaufen die Menschen in Deutschland offenbar am liebsten ein.

Bei Rewe, Lidl und Edeka kaufen die Menschen in Deutschland offenbar am liebsten ein.

Foto:

Splendid Research

Auf Platz drei folgt eine Hamburger Supermarktkette: Edeka erreicht insgesamt 65,9 Punkte. Qualität (73,4 Prozent) und Einzigartigkeit (62,1 Punkte) fallen top aus – nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis waren die Teilnehmer der Studie nicht so überzeugt wie bei den anderen Top-Handelsketten. Edeka erreicht hier nur 57,2 Punkte.

Supermärkte in Deutschland: Bio-Kette hat besten Ruf

Dass Kundinnen und Kunden das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile sehr hoch einschätzen, zeigt der Sieger im Imageranking. Alnatura werde wegen dieser Fokussierung „von den Kunden als qualitativ sehr hochwertige und einzigartige Marke wahrgenommen“, sagte Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research. Künftig dürften immer mehr Kundinnen und Kunden darauf achten, wie zukunftsbewusst und nachhaltig sich ein Lebensmittelhändler verhält, prognostiziert Habenicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Leere Geschäfte: In Hamburg kreist der Pleitegeier

Wie hat Splendid Research die Handelsketten ausgesucht, die für die Studie berücksichtigt wurden? Zunächst haben die Marktforscher in einer ersten Studie die zwanzig bekanntesten Ketten in Deutschland ermittelt.

So wurden die beliebtesten Supermarktketten ermittelt

Im zweiten Schritt wurde bei diesen Ketten ein sogenannter Markentrichter identifiziert – ein Modell, das anhand von Faktoren wie Vertrautheit und Interesse errechnet, wie wahrscheinlich ein Kunde dort einkauft. Abschließend haben die Befragten das Image von bis zu zwei Ketten bewertet. Aus all diesen Erkenntnissen setzt sich das komplette Ranking der Supermarktketten zusammen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp