x
x
x
  • Die Hamburgische Bürgerschaft bittet die Hamburger um Einhaltung der Corona-Regeln. Nur die AfD redet von „Panikmache". (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Eine Fraktion sieht’s anders: „Am Riemen reißen“: Bürgerschaft appelliert an Hamburger

Seit einigen Tagen schießen die Corona-Infektionszahlen auch in Hamburg wieder in die Höhe. Der Grund sei häufig der sorglose Umgang mit den Corona-Regeln, sagt die Bürgerschaft. Um einen Lockdown zu verhindern, appellieren die Vertreter fast aller Parteien an die Verantwortung der Hamburger. Die AfD sieht das anders: Sie warf den anderen Parteien und den Medien am Mittwoch in der Aktuellen Stunde im Zusammenhang mit der Pandemie Panikmache und „Kriegsberichterstattung” vor.

„Wir haben es selbst im Griff, die Krise gut zu überstehen”, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). „Deshalb bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger in Hamburg: Bitte halten sie die Regeln ein.” Mit hohen Infektionszahlen in den Frühjahrsferien habe Hamburg einen „schwieriger Start in die Pandemie” gehabt, sagte er. „Andere Großstädte haben uns mittlerweile überholt, nicht nur München.”

Vernachlässigung der Corona-Regeln: Bürgerschaft appelliert an die Hamburger

Dass die Zahlen nun wieder steigen, liege daran, dass die Corona-Regeln „nicht so konsequent eingehalten werden, wie es notwendig wäre”. Der Bürgermeister bat die Bürger zudem, in den Herbstferien nach Möglichkeit auf Reisen zu verzichten. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf sprach „von einer zweiten schweren Bewährungsprobe”. Die aktuell wieder steigenden Infektionszahlen zeigten „gerade vor dem Hintergrund der kalten Jahreszeit”, wie wichtig es ist, „dass wir gemeinsam handeln”.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Corona-Zahlen für Hamburg da – Stadt berechnet 7-Tage-Wert neu

Es gebe Orte, die im Falle eines Lockdowns keinesfalls wieder geschlossen werden dürften, sagte sein Grünen-Kollege Dominik Lorenzen. Dazu gehörten die Orte, auf die die jüngsten und die ältesten Mitglieder der Gesellschaft angewiesen seien: „Kitas, Schulen und Pflegeheime.”

Vorwürfe der CDU gegen rot-grünen Senat: Grote-Skandal und Corona-Cornern zu spät bestraft

Oppositionsführer Dennis Thering von der CDU dankte der Bundesregierung und insbesondere Kanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU). Was sie geleistet hätten, sei „enorm”. Dem rot-grünen Senat warf er hingegen vor „in den letzten Monaten längst seinen Faden verloren” zu haben. Er erinnerte an den Umtrunk von „Party-Senator Grote”.

Neuer Inhalt (36)

Oppositionsführer Dennis Thering (CDU) erinnert den Senat unter anderem an den „Grote-Umtrunk“.

Foto:

picture alliance/dpa

Auch habe der Senat „das Corona-Cornern“ viel zu lange laufen und Verstöße gegen die Maskenpflicht zu lange ohne Bußgeld gelassen. Alle müssten sich jetzt „am Riemen reißen, das gilt für den Senat, aber auch für diejenigen, die sich in Bars noch in die letzte Ecke drängen, um Party zu machen”.

Gesundheitsexperte Celik fordert bessere Bezahlung der Pflegekräfte

Auch der Gesundheitsexperte der Linksfraktion, Deniz Celik, erinnerte an Grotes Verstoß gegen die Corona-Regeln. „Deshalb haben wir es auch mit einem massiven Glaubwürdigkeitsproblem zu tun, wenn der Senat von allen anderen die Einhaltung der Regeln einfordert.” Die Beachtung des Infektionsschutzes sei „auch ein Akt der Solidarität” mit Menschen, die besonders gefährdet sind, sagte er und forderte mehr Wertschätzung für die, die sich um diese Menschen kümmern. „Deshalb ist es höchste Zeit, dass der Senat zu seinem Wort steht und sich für eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte einsetzt.”

AfD fordert andere Parteien auf, den „Panikmodus” um Corona zu beenden

Für Empörung sorgte AfD-Fraktionschef Dirk Nockeman, der die von der Pandemie ausgehenden Gefahren relativierte. „Covid-19 ist kein Killervirus. Menschen mit intaktem Immunsystem haben in der Regel kaum etwas davon zu befürchten”, sagte er.

Neuer Inhalt (35)

AfD-Fraktionschef Dirk Nockeman stimmt der Bürgerschaft nicht zu. 

Foto:

picture alliance/dpa

Die anderen Parteien müssten ihren „Panikmodus” beenden. „Wir als AfD wollen nicht die neue Normalität, wir wollen zurück zur alten Normalität.”

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Corona Job-Kahlschlag: Disney kündigt 28.000 Mitarbeitern

Überflüssig seien in der derzeitigen Situation „Corona-Leugner und Populisten”, sagte die FDP-Abgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein. „Das ist genau das, was diese Stadt nicht braucht.” Sie warnte aber zugleich vor weiteren Eingriffen in die Grundrechte der Menschen. „Wir haben hier eine tolle Demokratie. Die wollen wir behalten.” (dpa/mel) 

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp