Zoe Wees steht auf der Bühne und singt.
Zoe Wees steht auf der Bühne und singt.
  • Mit sanften Tönen sorgt sie für große Emotionen: Zoe Wees singt für den Frieden.
  • Foto: Marius Roeer

paidEin Superstar auf dem Schulhof: Zoe Wees singt in Dulsberg für den Frieden

Die Stimmung auf dem Schulhof der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg ist am Freitagmittag ausgelassen – aber nicht, weil das Wochenende naht. Heute findet hier in Dulsberg in der Mittagspause ein Open-Air-Konzert für den Frieden statt. Innerhalb weniger Tage wurde es von Schulleiter Björn Lengwenus organisiert. Star-Gast ist eine ehemalige Schülerin – die inzwischen international bekannt ist. 

Die Schüler:innen tummeln sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof. Vor einer großen Bühne sind Decken ausgebreitet, auf denen Grundschüler:innen Platz nehmen. Die Älteren stehen um sie herum, trotz des ernsten Anliegens wird gerangelt, gelacht und getanzt. Es herrscht Vorfreude: In wenigen Momenten wird Zoe Wees auf der Bühne stehen! Zoe Wees (20), die bei einer Schulaufführung entdeckt wurde, 2017 an der TV-Castingshow „The Voice Kids“ teilnahm, mit dem Lied „Control“ danach international die Charts stürmte – und die vor drei Jahren an der Stadtteilschule ihren Abschluss gemacht hat.