x
x
x
  • Blick über Hamburg
  • Foto: Imago

Ein Bezirk stark betroffen: Hier gab es zuletzt die meisten Corona-Neuinfektionen

In den vergangenen Tagen ist die Anzahl der Neuinfektionen in Hamburg deutlich angestiegen. Seit rund einer Woche werden täglich teilweise weit über 60 Fälle gemeldet – am Mittwoch wurden sogar 78 Neuinfektionen registriert. Doch wie sieht es eigentlich in den einzelnen Bezirken aus? Ein Überblick.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Für Hamburg-Nord ergibt sich damit ein Wert von 45,45 Fällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen – Spitzenreiter unter den Bezirken. Dort gab es seit Beginn der Corona-Aufzeichnungen insgesamt 1158 Fälle. In den vergangenen 14 Tagen wurden 143 Neuinfektionen gemeldet (Stand 21.09.2020).

181 neue Fälle in 14 Tagen: Wandsbek steigt auf Platz 2

Wandsbek steigt derzeit bei 41,04 Fällen pro 100.000 Einwohner auf Rang zwei: Insgesamt haben sich im Bezirk bereits 1752 Menschen infiziert, in den vergangenen zwei Wochen kamen 181 dazu. Zum Vergleich: Noch vor einer Woche lag der Wert bei 23,81.

Corona-Infektionen in Hamburg-Mitte steigen an

Hamburg-Mitte liegt weiterhin mit 32,49 Fällen pro 100.000 Einwohner auf dem dritten Rang. Vor sieben Tagen waren es noch 28,85 Fälle. Absolut sind in den vergangenen zwei Wochen 98 Fälle hinzugekommen, was einen Gesamtwert von 1357 Infizierten seit Beginn der Corona-Aufzeichnungen in Mitte ergibt.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg: Warum gibt es in diesem Bezirk so viele Fälle?

Mehr Neuinfektionen in Eimsbüttel, weniger in Altona

Deutlich höhere Zahlen zeigen sich auch in Eimsbüttel. Vor einer Woche lag der Bezirk bei 26,96 Fällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen – jetzt ist der Wert auf 31,08 gestiegen. Insgesamt gab es in den vergangenen zwei Wochen 83 Neuinfektionen, was eine Gesamtfallzahl von 984 ergibt.

Altona pendelt mit 28,69 Fällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen im unteren Mittelfeld. Dabei war er vor einer Woche noch auf dem 2. Rang mit 31,97. Insgesamt gab es in Altona bereits 1086 Fälle, 79 sind im Bezirk in den vergangenen zwei Wochen hinzugekommen.

Neuinfektionen in Hamburg: Harburg und Bergedorf Schlusslichter

In den ländlicheren, geringer besiedelten Bezirken wie Harburg stiegen die Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen von 24,2 leicht auf 25,3 an. Der Wert bleibt trotzdem stabil gering. Insgesamt gab es in den vergangenen zwei Wochen 43 Fälle, daraus ergibt sich eine Gesamtfallzahl von 602.

Schlusslicht bleibt das ebenfalls ländliche Bergedorf mit einer Anzahl von 23,79 Fällen auf 100.000 Einwohner in den vergangenen zwei Wochen. Im Vergleich ist der Wert allerdings stetig angestiegen. Denn: Er lag vor einem Monat bei 8,44, vor einer Woche bei 17,66. Insgesamt sind in den vergangenen 14 Tagen 31 Fälle hinzugekommen, die Gesamtfallzahl liegt bei 290.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp