Vonovia Häuser in Eidelstedt
  • Ein Quartier in Eidelstedt: Die rund 600 Wohnungen gehören Vonovia, und sollen nach dem Willen der Initiative vergesellschaftet werden
  • Foto: Patrick Sun

paid„Zweifel an Vermietungspraxis“: Eimsbüttel stoppt Bau von 300 Wohnungen

Die Bezirksversammlung in Eimsbüttel will am Freitag einen Planungsstopp für den Neubau von 300 Wohnungen beschließen. Dabei werden im Bezirk händeringend neue Wohnungen gebraucht. Doch es gibt Probleme mit dem Bauherrn. Denn das ist ausgerechnet der Wohnungskonzern Vonovia.

Vonovia hat in dem großen Quartier mit den Grünflächen bereits 600 Wohnungen und möchte nun in einer Nachverdichtung auf dem Gelände weitere 300 Wohnungen errichten. Das Problem: Allerorten gibt es Sorgen mit dem Konzern, denn er kümmert sich nicht sonderlich um den Erhalt der Wohngebäude. Das Misstrauen ist groß.