• Der Name wir erneuert, die traditionellen Rezepte bleiben die gleichen.
  • Foto: Florian Quandt

Edel-Bäcker in Hamburg: Gaues Bäckereien bekommen einen neuen Namen

Vorsicht, Verwechslungsgefahr! Damit gerade das nicht passiert, bekommt die Bäckerei Gaues GmbH, mit einigen Filialen in Hamburg vertreten, einen neuen Namen: Backgeschwister. Namensgeber und Star-Bäcker Jochen Gaues hat das Unternehmen verlassen,für den Neustart soll jetzt auch sein Name weichen. In den kommenden Wochen sollen die Schilder bereits ausgetauscht werden.

2014 gründete Kira Koenemann zusammen mit Star-Bäcker Jochen Gaues die Bäcker Gaues GmbH. Namensgeber Gaues war zuvor selbständiger Bäcker und hat die Stars und Sternchen beliefert, hatte bereits einige Hochs und Tiefs mitgemacht.

Hamburg: Gaues Bäckereien werden zu Backgeschwister

Das neue Konzept funktionierte, immer mehr Filialen in Hamburg und Hannover öffneten ihre Türen. Mittlerweile sind es 18 in Norddeutschland. Im Sommer vergangenen Jahres stieg Gaues dann aber als Backstubenleiter aus, berichtete das „Hamburger Abendblatt“. 

Das könnte Sie auch interessieren:
Liveticker: Hier erfahren Sie alles über das Coronavirus in Hamburg und Umgebung

„Als konsequente Weiterentwicklung der Unternehmensmarke habe ich entschieden, die Bäcker Gaues GmbH umzubenennen“, sagte Kira Koenemann. Die Verwirrung für die Kunden könne zu groß werden, wenn der Name bleibt.

Für einen Neuanfang muss auch ein neuer Name her

Zum einen gibt es noch immer die Broterbe Gaues GmbH, die 2013 insolvent gegangen war, und seit kurzem hat Jochen Gaues in Eppendorf seine erste eigene Fililale eröffnet. Geschäftsführerin ist Ehefrau Betty, Gaues selbst kümmert sich zusammen mit seinem Sohn um die Produktion und die Bedienung der Kunden.

„Wir haben noch viel vor und brauchten einen neuen Namen, der zu uns passt und der zeigt, wer wir wirklich sind“, so Koenemann. Das bekannte Logo soll bleiben, Aushänge in den Filialen sollen die Kunden informieren. An den bisherigen Rezepten wird sich nichts ändern. Für das kommende Jahr sind auch für Hamburg weitere Filialeröffnungen geplant. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp