E-Scooter auf Radweg
  • Auch E-Scooter-Fahrer wurden von der Polizei kontrolliert.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn | Christin Klose

Hamburg: Großkontrolle in der City – das waren die größten Verkehrssünder

Am Donnerstagabend führte die Polizei eine mehrstündige Kontrolle am Hamburger Verkehrsknoten Stephansplatz in der Innenstadt durch. Am Ende zählten die Beamten 77 Verstöße – mit einem eindeutigen Ergebnis, wer die größten Verkehrssünder waren.

Von 17 bis 23 Uhr standen die Einsatzkräfte am Stephansplatz und beobachteten das Verkehrsgeschehen. Kraftfahrzeug-, Fahrrad- und E-Scooter-Fahrer – keiner kam um eine Kontrolle herum. Insgesamt gab es 90 Fahrzeug- und 76 Personenkontrollen. Ganze 77 Verkehrsverstöße zählte die Polizei.

Radfahrer verstießen am häufigsten gegen Verkehrsregeln

Die größten Verkehrssünder: Fahrradfahrer mit insgesamt 45 Verstößen. „Geisterradler“, die auf der falschen Radwegseite fahren, fielen hierbei am häufigsten negativ auf. Für Kraftfahrzeugfahrer dokumentierte die Polizei insgesamt 20 Verstöße, für E-Scooter-Fahrer nur zwölf.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwei Kinder starben: Frau nach illegalem Rennen wegen Mordes vor Gericht

Das häufigste Vergehen der Scooter-Fahrer war das falsche Abstellen der Fahrzeuge. Ein Roller-Fahrer wurde dabei erwischt, wie er eine zweite Person auf dem Gefährt mitnahm. Das Ziel der Kontrolle war, Verkehrsteilnehmer nachhaltiger für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp