x
x
x
  • E-Scooter-Nutzer fahren durch die Stadt (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

E-Scooter: Führerschein futsch: Alkohol und Drogen sind auch am Lenker verboten!

Bei Partygängern und Touristen sind sie beliebt, aber die meisten Hamburger reagieren nur noch genervt auf die E-Roller, die seit ihrer Einführung im Juni 2019 häufig mitten auf dem Bürgersteig liegen oder sich am Straßenrand stapeln. Doch die Mini-Fahrzeuge sind nicht nur nervig, sondern auch gefährlich: Seit dem Sommer gab es bereits 120 Verkehrsunfälle allein in Hamburg.

Dabei wurden 92 der Unfälle von den Fahrern verursacht, sagte der Leiter der Verkehrsdirektion, Ulf Schröder, am Freitag bei der Vorstellung der Verkehrssicherheits-Bilanz 2019 – das entspricht 77 Prozent.

Hamburg: E-Scooter – Staatsanwaltschaft entzog 73 Fahrerlaubnisse

57 Nutzer wurden leicht verletzt und sechs von ihnen schwer, von den anderen Verunglückten durch E-Scooter wurden 29 leicht und drei schwer verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Die große E-Scooter-Lüge – Umweltschädlich und nervig 

Zusätzlich kommen noch 222 Verfahren wegen Alkohol- oder Drogenkonsums dazu, welche die Polizei einleitete. 73 Führerscheine wurden durch die Staatsanwaltschaft entzogen.

Video: Die fünf nervigsten Radfahrer

„So mancher hat sich gewundert, weil er meinte, wenn ich Alkohol getrunken habe, mit dem Auto darf ich ja nicht mehr fahren, aber ich kann den E-Scooter nehmen“, sagte Schröder. „Das ist weit gefehlt, denn ein E-Scooter ist ein Kraftfahrzeug und da gelten die Regeln wie beim Auto.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp