x
x
x
  • VW-Boss Herbert Diess in Hamburg.
  • Foto: hfr

E-Autos in Hamburg: VW geht in die Offensive: Stadt soll Vorbild werden

Die Zukunft der Mobilität? Liegt in Hamburg. Zumindest, wenn man dem Auto-Giganten Volkswagen glauben mag. Der Konzern hat die Hansestadt als seine Zukunftsstadt auserkoren – mittlerweile laufen diverse Projekte an der Elbe. Auch VW-Boss Herbert Diess schaute zuletzt vorbei.

Seit Ende des Monats flitzen in Hamburg vollelektrische Carsharing-Autos von VW herum. Neben den herkömmlichen Angeboten von ShareNow, Miles oder Sixt ist nun auch der Volkswagen mit seinem „WeShare“-Dienst an den Start gegangen. Es ist eines von zahlreichen Projekten der Wolfsburger in Hamburg. Die Stadt soll aus Firmensicht als Vorbild für weitere Städte in Europa dienen.

VW-Boss zu Besuch in Hamburg

VW-Boss Herbert Diess, der gerade zur Stippvisite in Hamburg war, zählt die laufenden Projekte auf: „Hamburg fährt klima-neutral in die Zukunft. Wir unterstützen vor Ort: mit elektrischen MAN-Bussen, MOIA Shuttles und WeShare, unserem elektrischen Car-Sharing.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Schluss mit dem Scooter-Chaos? So will die Schanze das Problem in den Griff bekommen

E-Autos: VW geht in die Offensive – Hamburg soll Vorbild werden

Gerade die elektrischen Busse dürften in der Zukunft noch eine große Rolle für die Stadt spielen, in der so viel Verkehr herrscht. „Jeder E-Bus spart bis zu 80 Tonnen CO2 im Jahr“, so Diess. Auch der Lärm werde deutlich reduziert. Derzeit werden die elektrischen MAN-Busse nur im innerstädtischen Bereich eingesetzt, sie kommen auf eine Reichweite von bis zu 270 Kilometern. Bis 2025 sollen sie aber schon 400 Kilometer schaffen. (mp)
 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp