x
x
x
  • Der Ernst-August-Kanal in Hamburg-Wilhelmsburg: Auf einer Länge von etwa 400 Metern wurden viele Bäume abgeholzt.
  • Foto: Mathis Neuburger

Dutzende Bäume abgeholzt: Kahlschlag an Hamburger Kanalufer – Anwohner verwundert

Wilhelmsburg –

Große Bäume, die viel Schatten spenden: So sah das Ufer des Ernst-August-Kanals in Wilhelmsburg bislang aus. Vor allem im Sommer war die Rückseite des Klütjenfelder Hauptdeiches ein beliebter Treffpunkt, um sich im Schatten der Blätter zu entspannen. Das ist jetzt nicht mehr möglich: Die rund zwei Dutzend Bäume wurden gefällt, darunter viele alte, imposante Exemplare. Doch warum?

Viele Wilhelmsburger trauten bei diesem Anblick ihren Augen nicht: Kein Stamm wurde beim Kahlschlag verschont. In Sozialen Netzwerken äußerten Anwohner Empörung und Unverständnis. Gerade erst wurde der Deich erhöht.

Hamburg: Baum-Kahlschlag am Deich – das ist der Grund

Die MOPO fragte beim Bezirksamt nach, was der Grund für die Fällungen ist. Die Antwort: Deichschutz. „Zur Gewährleistung der Deichsicherheit mussten Bäume gefällt werden, da andernfalls das Wurzelwerk den Deich instabil werden lässt“, so die Erklärung.

Das könnte Sie auch interessieren: Baumkahlschlag in Hamburg – Das hat die Stadt mit der Außenalster vor

Jeder Wilhelmsburger weiß: Nichts ist so wichtig wie der Schutz der Deiche. Die Frage bleibt, warum die Bäume dort Jahrzehntelang stehen konnten, ohne dass es gestört hat. Schade um die schönen Bäume und die schattigen Plätze am Kanal ist es allemal. (mn)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp